Vorweg bitte meine laienhafte Mitschrift zu entschuldigen, der Schrauber meines Vertrauens ist kein XJ Spezialist.
Bei unserer RJ01 läuft aus der Luftbohrung für das leerlaufsystem Sprit aus. Kurios ist, dass die Mündung der Luftbohrung höher ist als die Schwimmerkammer. Problem tritt beim rechten Vergaser in Fahrtrichtung auf. Bohrung hat mein Schrauber durchgeblasen, traut sich jetzt aber nicht an die kleinen Schlitzschrauben der Schwimmerkammern, ohne sie zu vermacken. Also der Sprit geht nicht nur in den Brennraum, sondern auch in den Luftfilterkasten.
Wäre prima, wenn jemand hieraus eine Lösung entwickeln könnte. Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Gruß Elfriede2
Hilfe! RJ01, Vergaser läuft über mit folgenden Symptomen
Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433
- Hammer's Luzifer
- Inventar

Re: Hilfe! RJ01, Vergaser läuft über mit folgenden Symptomen
Der Sprit läuft da raus weil der Benzinstand in der Schwimmerkammer nun mal nicht so niedrig ist wie sein soll. Da hängt das Schwimmerventil oder ist undicht.
Manchmal reichen gefühlvolle Schläge mit dem Hammerstiel auf die Schwimmerkammer.
Ansonsten: Schwimmer Nadelventile sind Verschleissteile! Die gehören regelmässig erneuert.
Und für die Japanischen Schrauben gibt es Japanische Schraubendreher.
Nicht DIN sondern JIS - Japan Industrie Standart.
Wer an seiner Japanerin schraubt sollte die anschaffen dann werden auch die Schrauben nicht vermurkst ...
Gruss Axel
Manchmal reichen gefühlvolle Schläge mit dem Hammerstiel auf die Schwimmerkammer.
Ansonsten: Schwimmer Nadelventile sind Verschleissteile! Die gehören regelmässig erneuert.
Wer an seiner Japanerin schraubt sollte die anschaffen dann werden auch die Schrauben nicht vermurkst ...
Gruss Axel

Danke, Axel.
Gruß Elfriede2
Gruß Elfriede2
@ Axel - hast du ggfs. noch eine Bezugsquelle oder gar LINK für die Schwimmer Nadelventile an der 2003er XJ? Danke und GrußHammer's Luzifer hat geschrieben: 20. Mär 2026, 07:57 Der Sprit läuft da raus weil der Benzinstand in der Schwimmerkammer nun mal nicht so niedrig ist wie sein soll. Da hängt das Schwimmerventil oder ist undicht.
Gruss Axel
Elfriede2
- Hammer's Luzifer
- Inventar

Z.B. Ebay Art Nr 176470849375
Ohne Gewähr!
Allerdings rate ich zu einem Satz der mindestens noch die Dichtung für die Schwimmerkammer enthält.
Hersteller dieser Sätze ist KEYSTER
Gruss Axel
Ohne Gewähr!
Allerdings rate ich zu einem Satz der mindestens noch die Dichtung für die Schwimmerkammer enthält.
Hersteller dieser Sätze ist KEYSTER
Gruss Axel