Ich fahre die XJ900 4BB inzwischen seit 12 Jahren, gekauft hatte ich sie mit 14t km und jetzt hat sie fast 70000km gelaufen.
Seit einigen Jahren fällt mir immer wieder eine sehr komische Sache auf. Wenn man nach einiger Zeit zügiger Fahrt mal hinter einem Traktor oder einem anderen Fahrzeug fährt, dann fühlt sich das Motorrad total komisch an. Sie kippt von einer Seite zur anderen. Es fühlt sich so an, als hätte die Schwinge total viel Spiel und würden dadurch das Motorrad kippen lassen. Sie eiert richtig, ich kann das zwar durch Gegenlenken ausgleichen, aber es fühlt sich sehr komisch an. Bei schneller Fahrt ist davon nichts zu merken und auch sonst fährt sich die IcksJott einwandfrei. An mir selbst wird es auch nicht liegen, da ich noch andere Motorräder fahre und dort das Problem nicht habe.
Daher habe ich natürlich erst einmal die Schwinge geprüft, die ist absolut spielfrei. Ebenso ist das Lenkkopflager scheinbar einwandfrei, keine Rastpunkte, kein Spiel und schwergängig kommt es mir auch nicht vor. Auch habe ich inzwischen schon ein paar Sätze Reifen auf dem Motorrad gefahren und hab das gleiche Problem mit verschiedenen Fabrikaten. Den Luftdruck habe ich auch schon geprüft und testweise variiert.
Nun bin ich etwas ratlos und würde fast meinen es muss doch irgendwas am Schwingenlager oder Lenkkopflager sein. Beim TÜV würde auch nichts bemängelt und da werden sie ja auch getestet.
Was meint ihr dazu?