Xj600n rj01 Falschluft Mysterium

XJ600 51J / 3KN / 3KM

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Antworten
Chris_vom_Jupiter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2026, 19:26

Xj600n rj01 Falschluft Mysterium

Beitrag von Chris_vom_Jupiter »

Moin und hallo,

ich bastele seit geraumer Zeit an einer hübschen kleinen schwarzen xj600n. Sie stand bei einer Pappnase über 7 Jahre, und ich kämpfe mich nun von Problem zu Problem.

Ich wäre sehr froh über etwas Hilfe oder Ratschläge, weil ich leider langsam den Spaß am Mopped verliere, obwohl ich noch keinen einzigen km fahren konnte 😅..

Nach einer vollständigen Vergaserrevision (ultraschallbad, viele Teile neu inkl Membranschieber) sowie neuen Ansaugstutzen- Gummis, neuen Benzinschläuchen und - Filter,...
läuft sie jetzt zwar, aaaber sie tourt im Stand bei ca. 2500U.

Wenn ich bei laufendem Motor bei Zyl. 3 u 4 die Standgas Luftdüse kurz zuhalte tourt sie richtig runter auf vllt 1000U.
Bei Zyl. 1+2 passiert gar nichts.... 😩

Falschluft wohl, aber wo??

der Unterdruckschlauch zum Tank ist auch neu und dicht, der Membranverschluss im Tank tut was er soll.

Wenn ich Bremsenreiniger auf die oberen Vergaserdeckel 2+3 sprühe, tourt sie ebenfalls ab auf 1000U.
(zu erwarten wäre doch ein hochdrehen..?)

Fällt jmd was dazu ein?

Gaszüge sind locker, es ändert sich auch nichts beim Lenker Einschlagen..

Grüße mit Benzin versauten Händen 👋🏼
Chris_vom_Jupiter
Benutzeravatar
pingus
Schreiber
Schreiber
Beiträge: 124
Registriert: 10. Aug 2021, 19:57
Wohnort: Brannenburg

Re: Xj600n rj01 Falschluft Mysterium

Beitrag von pingus »

>der Unterdruckschlauch zum Tank ist auch neu und dicht

Öhm nur verschrieben oder hast du echt einen Unterdruckschlauch an den Tank statt an den Benzinhahn gelegt ?
Gruss Josef
Gruss Josef und
...im Bild rechts "Cindarella"
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
Beiträge: 9869
Registriert: 13. Jul 2008, 16:31
Wohnort: Maintal

Re: Xj600n rj01 Falschluft Mysterium

Beitrag von Hammer's Luzifer »

Chris hat geschrieben:Wenn ich Bremsenreiniger auf die oberen Vergaserdeckel 2+3 sprühe, tourt sie ebenfalls ab auf 1000U.
(zu erwarten wäre doch ein hochdrehen..?)
Richtig.
Aber wenn da eine Reaktion eintritt sollten die Membranen nochmal auf korrekten Sitz geprüft werden.
Da geht leicht was schief.

Waren zur Reinigung alle Düsen raus?
Wenn ja nochmal prüfen ob da nicht eine Verwechslung passiert ist.

Gruss Axel
Bild
Chris_vom_Jupiter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2026, 19:26

Re: Xj600n rj01 Falschluft Mysterium

Beitrag von Chris_vom_Jupiter »

pingus hat geschrieben: 12. Jun 2026, 17:30 >der Unterdruckschlauch zum Tank ist auch neu und dicht

Öhm nur verschrieben oder hast du echt einen Unterdruckschlauch an den Tank statt an den Benzinhahn gelegt ?
Gruss Josef
Natürlich an den Benzinhahn, der ja am Tank sitzt..
Chris_vom_Jupiter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2026, 19:26

Re: Xj600n rj01 Falschluft Mysterium

Beitrag von Chris_vom_Jupiter »

Hammer's Luzifer hat geschrieben: 12. Jun 2026, 20:07
Chris hat geschrieben:Wenn ich Bremsenreiniger auf die oberen Vergaserdeckel 2+3 sprühe, tourt sie ebenfalls ab auf 1000U.
(zu erwarten wäre doch ein hochdrehen..?)
Richtig.
Aber wenn da eine Reaktion eintritt sollten die Membranen nochmal auf korrekten Sitz geprüft werden.
Da geht leicht was schief.

Waren zur Reinigung alle Düsen raus?
Wenn ja nochmal prüfen ob da nicht eine Verwechslung passiert ist.

Gruss Axel
Guten Abend,


die Diva macht mich fertig:
heute Nachmittag lief sie einwandfrei.. Standgas 1100U, Gasannahme fein, alles gut.

etwas später wieder alles Mist, kein stabiles Standgas, dann wieder ein hohes (2700U)...

Ich verstehe nicht, wie sich die Tatsachen vwrändern können, ohne dass sich etwas ändert!

Wärme? Also Hitze.. Ausdehnung...Falschluft?

😩

würde gerne ein Video mit euch teilen. Ich schau mal, ob es es irgendwo hochladen und den Link teilen kann
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
Beiträge: 9869
Registriert: 13. Jul 2008, 16:31
Wohnort: Maintal

Re: Xj600n rj01 Falschluft Mysterium

Beitrag von Hammer's Luzifer »

Wenn eventuell was klemmt komm ich zu den Membranschiebern.
Du hast die gewechselt. Original oder OEM?

Ist de Gaszug leichtgängig? Schliessen die Drosselklappen komplett?
Da hilft eine Markierung mit dem Edding auf der Welle der Drosselklappen.

Gruss Axel
Bild
Antworten