Bremssattel - Dichtringe
Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433
Bremssattel - Dichtringe
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Bremssattel alle zu überholen.
Woher bekomme ich die beiden Dichtringe , die zwischen den Bremssattelhälften sitzen? Welche Artikelnummer ist das?
In der Ersatzteilliste ist nix zu finden...
Danke
Viele Grüße
Robert
Woher bekomme ich die beiden Dichtringe , die zwischen den Bremssattelhälften sitzen? Welche Artikelnummer ist das?
In der Ersatzteilliste ist nix zu finden...
Danke
Viele Grüße
Robert
- Ingo Kirstges
- Inventar

Re: Bremssattel - Dichtringe
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Hi Ingo, danke dir!
Das ist leider nicht die Dichtung der Bremssattelhälften dabei, sondern nur die der Bremskolben
Anscheinend hat Yamaha die Dichtung nie offiziell angeboten. Ich habe jetzt aber die Info bekommen, dass ein Oring genutzt werden kann
Viele Grüße
Robert
Das ist leider nicht die Dichtung der Bremssattelhälften dabei, sondern nur die der Bremskolben
Anscheinend hat Yamaha die Dichtung nie offiziell angeboten. Ich habe jetzt aber die Info bekommen, dass ein Oring genutzt werden kann
Viele Grüße
Robert
Ich denke bei YAMAHA war nie vorgesehen, dass man die beiden Hälften des Bremssattels überhaupt trennt! Eigentlich ist das nicht unbedingt notwendig, wenn es auch vieles vereinfacht.
Schöne Grüsse aus dem Taubertal
Jürgen
Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XJ900N/58L/EZ85/110.010km
XJ650/4K0/Bj83
XS850YBR (customized)
Jürgen
Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XJ900N/58L/EZ85/110.010km
XJ650/4K0/Bj83
XS850YBR (customized)
Hallo zusammen, für die Nachwelt als Information 
Ich habe im Nachbarforum einen Tip zu einem Shop in UK bekommen. Dort habe ich ein Dichtset bestellt, welches die Dichtringen mit korrekten Maß hat
https://powerhouse.uk/product/yamaha_xj ... e_seals-4/
Viele Grüße
Robert
Ich habe im Nachbarforum einen Tip zu einem Shop in UK bekommen. Dort habe ich ein Dichtset bestellt, welches die Dichtringen mit korrekten Maß hat
https://powerhouse.uk/product/yamaha_xj ... e_seals-4/
Viele Grüße
Robert
Zwischen den Bremssattelhälften gibt es keine Dichtungen.
Die Kolben mit Druckluft ausblasen, wenn keine Druckluft vorhanden kannst Du eine Bremskolbenzange benutzen, wenn Du die auch nicht hast geht auch eine Kombi-Zange, dann brauchst Du aber auch neue Kolben. Die würde ich nach all den Jahren aber sowieso mit tauschen.
Wichtig ist, vor dem Zusammenbau die Nuten, in denen die eckigen Staubdichtringe sitzen wirklich gut zu reinigen.
Die Kolben mit Druckluft ausblasen, wenn keine Druckluft vorhanden kannst Du eine Bremskolbenzange benutzen, wenn Du die auch nicht hast geht auch eine Kombi-Zange, dann brauchst Du aber auch neue Kolben. Die würde ich nach all den Jahren aber sowieso mit tauschen.
Wichtig ist, vor dem Zusammenbau die Nuten, in denen die eckigen Staubdichtringe sitzen wirklich gut zu reinigen.
- Hammer's Luzifer
- Inventar

Das ist definitiv falsch!

Ich hatte die Bremssättel vor kurzem selbst in der Hand da durch undiche Gabeldichtringe die Beläge verölt waren.
Es handelt sich um Festsättel mit jeweils zwei Kolben.
Die Bohrungen für die Kolben können nicht von aussen gebohrt werden ohne die Bohrlöcher mit Stopfen zu verschliessen.
(Bei modernen Bremsen wird das heute so gemacht)
Also wird der Sattel in zwei Hälften hergestellt und verschraubt.
Ein Kolben hat den Anschluss für die Bremsleitung und der zweite Kolben hat die Entlüftungsschraube.
Das ist so nötig damit das System komplett entlüftet werdeen kann.
Und somit sind beide Hälften mit besagter Bohrung für Bremsflüssigkeit verbunden und mit einem O-Ring abgedichtet.
Bild Legende:
Weisse Pfeile: Schrauben halten beide Hälften zusammen
Rote Pfeile: Trennstelle der beiden Teile des Bremssattels
Gelbe Pfeile: Anschluss der Bremsleitung und Entlüftungsschraube
Gruss Axel

Ich hatte die Bremssättel vor kurzem selbst in der Hand da durch undiche Gabeldichtringe die Beläge verölt waren.
Es handelt sich um Festsättel mit jeweils zwei Kolben.
Die Bohrungen für die Kolben können nicht von aussen gebohrt werden ohne die Bohrlöcher mit Stopfen zu verschliessen.
(Bei modernen Bremsen wird das heute so gemacht)
Also wird der Sattel in zwei Hälften hergestellt und verschraubt.
Ein Kolben hat den Anschluss für die Bremsleitung und der zweite Kolben hat die Entlüftungsschraube.
Das ist so nötig damit das System komplett entlüftet werdeen kann.
Und somit sind beide Hälften mit besagter Bohrung für Bremsflüssigkeit verbunden und mit einem O-Ring abgedichtet.
Bild Legende:
Weisse Pfeile: Schrauben halten beide Hälften zusammen
Rote Pfeile: Trennstelle der beiden Teile des Bremssattels
Gelbe Pfeile: Anschluss der Bremsleitung und Entlüftungsschraube
Gruss Axel

laut der Explosionszeichnung ist da zwischen den beiden Hälften kein O-Ring....
https://oem-parts.hu/de/parts/yamaha/mo ... ke-caliper
https://oem-parts.hu/de/parts/yamaha/mo ... ke-caliper
- Hammer's Luzifer
- Inventar

- Ingo Kirstges
- Inventar

Obwohl dort eine Gummimanschette (Nr. 6, 7 als BOOT 2) zwischen den Sattelhälften abgebildet ist.
Gruß Ingo
- Hammer's Luzifer
- Inventar

Das sind schwimmende Bremssättel.
Die haben auch nur auf einer Seite einen Bremskolben so lassen sich die Bohrungen fertigen ohne den Sattel in zwei Teilen zu bearbeiten.
Das zweite Teil ist lediglich die mechanische Abstützung für den zweiten Bremsbelag..
Der Bremssattel ist auf dem Bolzen verschiebbar gelagert und die Gummis dienen zum Schutz der Bolzen.
Wie die Festsattel Bremszange mit jeweils einem Kolben pro Belag funktioniert steht weiter oben.
Gruss Axel
Die haben auch nur auf einer Seite einen Bremskolben so lassen sich die Bohrungen fertigen ohne den Sattel in zwei Teilen zu bearbeiten.
Das zweite Teil ist lediglich die mechanische Abstützung für den zweiten Bremsbelag..
Der Bremssattel ist auf dem Bolzen verschiebbar gelagert und die Gummis dienen zum Schutz der Bolzen.
Wie die Festsattel Bremszange mit jeweils einem Kolben pro Belag funktioniert steht weiter oben.
Gruss Axel

aahhh - mein Fehler.....Hammer's Luzifer hat geschrieben: 29. Mär 2026, 08:11 Der Link führt zu den Teilen für die XJ 900 Diversion ...
Gruss Axel
Ich kann natürlich nur für die Diversion sprechen.....
- Ingo Kirstges
- Inventar

Wieder was gelernt.Hammer's Luzifer hat geschrieben: 29. Mär 2026, 11:13 Das sind schwimmende Bremssättel.
Gruss Axel
Gruß Ingo