Starter dreht aber kein Motorstart , bei anschieben sofort startet der Motor
Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433
Starter dreht aber kein Motorstart , bei anschieben sofort startet der Motor
Mein Motorrad ,Yamaha xj 900 31a, hat vor 2Tagen nachdem ich anstandslos aus der Tiefgarage eine Fahrt ca.6 Kilometer und dann geparkt hatte, Schwierigkeiten mit dem Starten. Ich habe das Motorrad eine leichte Schräge hinab im zweiten Gang per einkuppeln gestartet. Zuhause habe ich einiges durchprobiert bis ich am Starter mit der Strommessung(12Volt) war und auf das hin mir den Starter ausbaute und ihn aufmachte und fand das ein Kohlenanschluss keinen Kontakt hatte. Ich habe den Starter nach einer mühsamen Überholung wieder in Funktion. Bin zum Startereinbau und musste feststellen das der Starter dreht aber kein Start mittels Elektrostarter möglich ist.Das große Zahnrad das in das Anlasserritzel eingreift sollte doch den Motor zu starten bringen. Ich weiß gerade nicht weiter. Hat Jemand Ahnung!
Beiker Gruß Richard
Beiker Gruß Richard
Re: Starter dreht aber kein Motorstart , bei anschieben sofort startet der Motor
Läuft der Anlasser in die richtige Richtung? Das kann bei einer überholung passieren, dass der falsch rum läuft.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------

4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------

Re: Starter dreht aber kein Motorstart , bei anschieben sofort startet der Motor
Ich werde Anfang nächster Woche die Laufrichtung prüfen.
Bikergruß Richard
Bikergruß Richard
Ich habe den Anlasser nicht falsch angeschlossen, und es war nur eine Lötverbindung wieder zu verbinden. Das ist nicht die Ursache. Ich werde mir einen Rumpfmotor beschaffen und werde den aufarbeiten.
Biker-Gruß Richard
Biker-Gruß Richard
Ich war nochmal am Motorrad und habe den Anlasser ausgebaut und tatsächlich der läuft falsch herum. Wie bekomme ich den wieder richtig herum laufend.Ich kann doch nur auf den Masseeingang plus und das Gehäuse ist Minus. Wie kann der falschherum laufen??? Und noch dringender wie läuft er wieder richtig.
- Ingo Kirstges
- Inventar

Hast du neue Kohlen verbaut?
Und diese wieder richtig verpresst?
Bzw. die Kohlebürstenanschlüsse richtig montiert?
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... YwJGwwJGgw
Und diese wieder richtig verpresst?
Bzw. die Kohlebürstenanschlüsse richtig montiert?
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... YwJGwwJGgw
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Ich habe nur einen Anschluss Plus vom Starter-Relais im Anlasserinneren war eine Verbindung abgerissen , die habe ich wieder angelötet, das Innere gesäubert und wieder zugemacht.
Ich werde mir morgen einen "Rumpfmotor" abholen ....
Ich war heute Morgen bei einer AnlasserFachWerkstatt die haben auch nochmal getestet, Plus auf Anschluss am Starter und Masse ergibt sich am Gehäuse, die sagen läuft und auch Masse auf Anschluss und Plus an Gehäuse. Die Batterie kann nicht die Pole vertauscht sein , ist alles so wie vor dem Ausbau es ist Jahre lang so installiert.Trotzdem dreht der Anlasser falsch

- Hammer's Luzifer
- Inventar

Woran erkennt man die Drehrichtung?
Ist da irgendwo ein Pfeil?
Ich hab das noch nie gesehen oder gesicht oder beachtet.
Meine haben immer gleich funktioniert nach Überholung.
Nur den Freilauf musste ich schon mal austauschen.
Gruss Axel
Ist da irgendwo ein Pfeil?
Ich hab das noch nie gesehen oder gesicht oder beachtet.
Meine haben immer gleich funktioniert nach Überholung.
Nur den Freilauf musste ich schon mal austauschen.
Gruss Axel

Das Mysterium der Technik...
Möglicherweise hast du entweder beim löten einen Fehler gemacht oder beim Zusammenbau.
Alternativ bliebe auch ein immer wieder gerne genommenes Problem bei alten Maschinen: Rost!
Rost neigt dazu verbindungen zu unterbrechen, wo man es nicht will oder welche zu schaffen, wo man es nicht braucht.
Möglicherweise hast du entweder beim löten einen Fehler gemacht oder beim Zusammenbau.
Alternativ bliebe auch ein immer wieder gerne genommenes Problem bei alten Maschinen: Rost!
Rost neigt dazu verbindungen zu unterbrechen, wo man es nicht will oder welche zu schaffen, wo man es nicht braucht.