Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433
-
Christian P
- Neuling

- Beiträge: 6
- Registriert: 25. Apr 2026, 16:07
Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Moinchen die Damen und Herren
Habe mal so über die Themen geguckt und nach Stichworten gesucht aber leider nichts gefunden. Liegt sicher an mir. Ich will ja nicht mit Fragen nerven, die schon oft gestellt wurden.
Also. Ich habe beim Anfahren ein merkwürdiges Geräusch, das sich auch spüren lässt. Es fühlt sich so ähnlich an wie so ein Knorpelknacken im Knie oder Hüftgelenk. Gitti!
Also ich bin halt nicht der Megaschrauber und würde mutmaßen, dass es sich hierbei um eine defekte Ruckdämpfung handeln könnte. Kennt das jemand oder kann mir jemand einen Link zu dem Thema schicken?
Es gibt wohl verschiedene Dinge die antriebsseitig defekt sein können, wobei die anderen eher hart und metallisch klingen.
Danke aus'm Wedding
Habe mal so über die Themen geguckt und nach Stichworten gesucht aber leider nichts gefunden. Liegt sicher an mir. Ich will ja nicht mit Fragen nerven, die schon oft gestellt wurden.
Also. Ich habe beim Anfahren ein merkwürdiges Geräusch, das sich auch spüren lässt. Es fühlt sich so ähnlich an wie so ein Knorpelknacken im Knie oder Hüftgelenk. Gitti!
Also ich bin halt nicht der Megaschrauber und würde mutmaßen, dass es sich hierbei um eine defekte Ruckdämpfung handeln könnte. Kennt das jemand oder kann mir jemand einen Link zu dem Thema schicken?
Es gibt wohl verschiedene Dinge die antriebsseitig defekt sein können, wobei die anderen eher hart und metallisch klingen.
Danke aus'm Wedding
-
DieLegende
- Vielschreiber

- Beiträge: 251
- Registriert: 7. Jul 2006, 07:50
- Wohnort: LKr. RH
Re: Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Kannst Du in etwa lokalisieren, wo genau es knackt?
Abgenutzte Ruckdämpfergummis alleine erklären mir ein spür- und hörbares Knacken nicht, höchstens in Zusammenhang mit zuviel Spiel irgendwo in der Kardanverzahnung.
Oder von vorne - Gabel?
Servus,
Holger
Abgenutzte Ruckdämpfergummis alleine erklären mir ein spür- und hörbares Knacken nicht, höchstens in Zusammenhang mit zuviel Spiel irgendwo in der Kardanverzahnung.
Oder von vorne - Gabel?
Servus,
Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
Ex: 4x XJ 600 51J 1985-1988, 1x FJ 1200 1XJ 1987, 1x XJ 900 N 58L (1987)
58L in N zum Wiederaufbau
Ex: 4x XJ 600 51J 1985-1988, 1x FJ 1200 1XJ 1987, 1x XJ 900 N 58L (1987)
58L in N zum Wiederaufbau
- Hammer's Luzifer
- Inventar

- Beiträge: 9863
- Registriert: 13. Jul 2008, 16:31
- Wohnort: Maintal
Re: Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Nach meiner Erfahrung spürt man die Ruckdämpfer besonders beim Lastwechsel. Das fühlt sich an wie eine Kette mit viel zu viel Durchhang. Ein Geräusch unter ständiger Last deutet auch nach meiner Meinung eher auf ein Zahnrad Paar oder auch auf ein Kugel- bzw Rollenlager.
Gruss Axel
Gruss Axel

-
Christian P
- Neuling

- Beiträge: 6
- Registriert: 25. Apr 2026, 16:07
Re: Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Ich kann es nich genau lokalisieren. Aber von vorne kommt es nicht. Die Gabel hat kein Spiel und auch keine spürbare Rasterung. So grob würde ich sagen es ist direkt unter mir. Das Hinterrad hat bei eingelegtem Gang Spiel von etwa 2-3 cm an der Glocke Kardangehäuse / Hinterrad gemessen. Das ist dann am Radumfang entsprechend mehr. Wenn ich das Hinterrad bewege, gibt es kein auffälliges Geräusch, wobei ich auch noch nicht stark dran gerissen habe.
-
Christian P
- Neuling

- Beiträge: 6
- Registriert: 25. Apr 2026, 16:07
Re: Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Und es ist wirklich nur kurz direkt beim Anfahren. Eher ein zweiteiliges Geräusch so eine Art „knack knuck“ wenn ich sehr langsam fahre, z.B. an eine Ampel ausrolle und dann, ohne zu stoppen wieder Gas gebe, ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen.
-
DieLegende
- Vielschreiber

- Beiträge: 251
- Registriert: 7. Jul 2006, 07:50
- Wohnort: LKr. RH
Re: Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Danke für die Eingrenzung.
Also bleiben Kupplung, Schaltwerk, Getriebe und Kardan sowie Hinterrad (Schwinge?, jeweils samt Lager) übrig.
- entweder also Motor / Antrieb oder Fahrwerk.
Schließen wir davon systematisch die Einzelelemente aus, irgendwas muß dann mal übrig bleiben.
Ich unterstelle mal, daß das Aufziehen des Gasgriffs im Stand das Geräusch /den Effekt nicht reproduziert, richtig?
Wenn Du die Diva ohne laufenden Motor (und belastet) ruckartig anschieben läßt, hast Du dann dad Geräusch auch?
Servus,
Holger
Also bleiben Kupplung, Schaltwerk, Getriebe und Kardan sowie Hinterrad (Schwinge?, jeweils samt Lager) übrig.
- entweder also Motor / Antrieb oder Fahrwerk.
Schließen wir davon systematisch die Einzelelemente aus, irgendwas muß dann mal übrig bleiben.
Ich unterstelle mal, daß das Aufziehen des Gasgriffs im Stand das Geräusch /den Effekt nicht reproduziert, richtig?
Wenn Du die Diva ohne laufenden Motor (und belastet) ruckartig anschieben läßt, hast Du dann dad Geräusch auch?
Servus,
Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
Ex: 4x XJ 600 51J 1985-1988, 1x FJ 1200 1XJ 1987, 1x XJ 900 N 58L (1987)
58L in N zum Wiederaufbau
Ex: 4x XJ 600 51J 1985-1988, 1x FJ 1200 1XJ 1987, 1x XJ 900 N 58L (1987)
58L in N zum Wiederaufbau
Re: Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Ich hatte schon 2 Diversions und die machten beim anfahren immer ein Klonk Geräusch. Ich vermute es kam vom Kardanantrieb
-
Christian P
- Neuling

- Beiträge: 6
- Registriert: 25. Apr 2026, 16:07
Re: Knorpeliges Knacken beim Anfahren
So sorry, ich war völlig raus aus Allem. Ich bedanke mich für die Tips und Hilfe.
In der nächsten Woche werde ich mit einem kundigen Freund in Schleswig-Holstein drangehen und einige fällige Reparaturen vornehmen. Bremsen, Gabel, Ventile, evtl. Lenkkopflager, Tieferlegung rückbauen und noch ein paar Kleinigkeiten. Der geringe Kaufpreis ist dann, wie fast immer bei so alten Kisten, mit hohen Ausgaben für Teile und ein paar Tage Schrauberei verbunden. Dann ist aber, bis auf dieses komische Knacken, für die nächsten Jahre alles wieder fit. Hoffe ich
Wenn Interesse besteht, kann ich hier posten, was das Problem war.
Es grüßt Christian
In der nächsten Woche werde ich mit einem kundigen Freund in Schleswig-Holstein drangehen und einige fällige Reparaturen vornehmen. Bremsen, Gabel, Ventile, evtl. Lenkkopflager, Tieferlegung rückbauen und noch ein paar Kleinigkeiten. Der geringe Kaufpreis ist dann, wie fast immer bei so alten Kisten, mit hohen Ausgaben für Teile und ein paar Tage Schrauberei verbunden. Dann ist aber, bis auf dieses komische Knacken, für die nächsten Jahre alles wieder fit. Hoffe ich
Wenn Interesse besteht, kann ich hier posten, was das Problem war.
Es grüßt Christian
- Ingo Kirstges
- Inventar

- Beiträge: 3556
- Registriert: 9. Mai 2016, 13:15
- Wohnort: 77972 Mahlberg / Baden
Re: Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Lösungen zu bestehenden Problemen sind immer gern gesehen.
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Re: Knorpeliges Knacken beim Anfahren
Hallo Christian,
das ist der mechanische Ruckdämpfer im Motor. Das haben ganz viele XJ 900, meine übrigens auch. Ich würde da gar nichts machen, da auch nichts passieren kann. Einfach weiterfahren und freuen.
das ist der mechanische Ruckdämpfer im Motor. Das haben ganz viele XJ 900, meine übrigens auch. Ich würde da gar nichts machen, da auch nichts passieren kann. Einfach weiterfahren und freuen.
Liebe Grüße
Bernhard
Bernhard
