Moin moin,
ich möchte von der XJ600S 4BR zu der RJ01 wechseln und habe bei der wegen eines unpassendem Kerzenbild nach den Gemischregulierschrauben gesucht.....und keine gefunden.
Bei der 4BR sitzt die Schraube jeweils auf der Vergaserrückseite ganz unten, unterhalb der Schwimmerkammer. Und wie/wo wird für die RJ01 das Futter aufbereitet und eingestellt?
In der BUCHELI-Reparaturanleitung Band 6148 ist nur der Vergaser der älteren 4BR (Bj. 1992) beschrieben.
Kann mir bitte jemand sagen, wie das bei der RJ01 (EZ März 2003) funzt?
LG
Dieter
Gemischregulierung bei der RJ01
Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433
Gemischregulierung bei der RJ01
YAMAHA XJ 600 S DIVERSION, 4BR,, Bj. 1992
Re: Gemischregulierung bei der RJ01
Servus, die Gemischschrauben sitzen vorne von unten in den Dingern und sind aber durch einen "Schutzstopfen" geschützt. Den musst du vorab rauspopeln. Sind in etwa über den Krümmerrohren der einzelnen Zylinder.
Vergiss das synchronisieren nicht.
Gruss Josef
Vergiss das synchronisieren nicht.
Gruss Josef
Gruss Josef und
...im Bild rechts "Cindarella"
Dankeschön für die Info. Die Dinger sind ja wirklich gut versteckt.
Bei der 4BR kann man seitlich unter den Tank greifen und die Einstellungen vornehmen. Aber bei der RJ01 bräuchte man dafür wohl Hebammenhände.
Da ich das Gemisch nach der Zündkerzenfarbe einstelle, muss ich da jeweils mehrfach ran, um immer noch mal zu korrigieren. Und dafür jedesmal den Tank und den Luftfilterkasten abbauen....
Hoffentlich finde ich einen Kniff, die Schrauben ohne Demontage irgendwie über den Ventildeckel hinweg zu erreichen.
Bei der 4BR kann man seitlich unter den Tank greifen und die Einstellungen vornehmen. Aber bei der RJ01 bräuchte man dafür wohl Hebammenhände.
Da ich das Gemisch nach der Zündkerzenfarbe einstelle, muss ich da jeweils mehrfach ran, um immer noch mal zu korrigieren. Und dafür jedesmal den Tank und den Luftfilterkasten abbauen....
Servus,
bei der Anleitung vom "netten Mann" Seite 34 und 35 sieht man die Dinger sehr gut. Sind zwar ölgeheizte aber der part sollte ident sein.
https://www.dropbox.com/scl/fi/cyxoqx1y ... s&e=1&dl=0
aus:viewforum.php?f=72
Gruss Josef
bei der Anleitung vom "netten Mann" Seite 34 und 35 sieht man die Dinger sehr gut. Sind zwar ölgeheizte aber der part sollte ident sein.
Gruss Josef
Gruss Josef und
Wolltest du nun für Fahrer der 4BR ergänzen oder reden wir jetzt aneinander vorbei? Die Fotos zeigen die Gemischregulierschraube von der 4BR, auf der Vergaserrückseite, unterhalb der Schwimmerkammer.pingus hat geschrieben: 26. Feb 2026, 19:24 Servus,
Gruss Josef
Bei der RJ01, zu der ich nun wechsel, ist an der Stelle gar nichts, sondern nur an der Seite die Benzinablassschraube zum entleeren der Schwimmerkammer.
Bei der RJ01 sieht man, wie von dir beschrieben, versteckt an der VergaserVORDERSEITE jeweils eine Schraube, die eine Gemischregulierschraube sein könnte. Jedoch sitzt die nicht tief in einem "Tunnel" in den man den von dir erwähnten Stopfen einführen könnte, sondern ist bündig mit ihrer Umrandung.
Servus, da ich die 4BR nicht kenne habe ich dir mal schnell ein Bild gemacht. Das ist der linke Vergaser mit dem Drosselklappensensor. Im Kreis die Gemischschraube im rechten Kanal.

Gruss Josef

Gruss Josef
Gruss Josef und
Prima; dann hat das Suchen ja ein Ende.
Nochmals danke.
LG
Dieter
Nochmals danke.
LG