XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Turbo defekt, kann jemand mir helfen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650 Turbo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Madball
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 12:33 pm    Titel: Turbo defekt, kann jemand mir helfen Antworten mit Zitat

Bei meiner Maschine läuft aus dem Auspuff Öl vermute das es am turbo liegt, weiß jemand woran das liegt oder kann mir jemand von euch reperaturtipps geben.? Ich weiß nämlich nicht wie man das behebt oder ob man das noch beheben kann und ob ein neuer her muss

Danke im vorraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Turbo? Gelächter! ;-)))

Hat das Mopped lange gestanden? Dann ist das "normal", weil der Turbo unter/hinter der Ölwanne liegt und mit der Zeit voll Öl läuft.

Gruss,
Georg
Batterie? Hawker! Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp! Geht nicht auch/Kann ich nicht doch ...? NEIN!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madball
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is ja was ganz feines könnte man denn zur not den turbo zuklemmen also dann ohne turbo fahren

stand nicht lange ungefähr ne woche
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-v bitte. Wo und wann läuft das Öl raus, im Stand oder nach dem Anlassen? Wie ist der Ölstand, und wie verhält sich das Mopped während der Fahrt? Setzt der Lader später als sonst ein, raucht sie blau? (Ein Qualmen bei ersten Durchbeschleunigen nach dem Start ist noch erlaubt, danach sollte nix rauchen und kein starker Ölverlust stattfinden.)

Wenn es dauernd qualmt und Öl sabbert, ist der Turbo defekt, die Firma STK Turbo in Altenkirchen/Ww. kann den reparieren.

Gruss,
Georg
Batterie? Hawker! Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp! Geht nicht auch/Kann ich nicht doch ...? NEIN!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jogitours
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von Tuten und Blasen hab ich ehrlich auch keine Ahnung.
Bei meiner zweiten leckt nämlich auch schwarzes Gold raus, direkt am Turbo allerdings. Ein Blick in die E-Teil-liste zeigt mir, aha, genau da ist ne Dichtung.
Als Dichter kann ich mir sogar eine schnitzen, bekomme ich keine Neue. Das das Öl aber auch direkt in den Auspuff läuft, macht die Zeichnung in der E-Teil-Liste logisch klar.
Nun steht mein zweites Stück seit 3 Jahren und ich hoffe, es liegt halt am Öllevel und kaputter Dichtung. Und wärs der Lader hätt ich das Glück, einen funktionierenden als Ersatz zu haben.
Wie woanders schon geschrieben: die E-Teil-liste ist toll! Jochen
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dichtungen sind nur an den Anschlüssen der Ölleitungen, die kann man natürlich erneuern. Im Turbolader sind keine Dichtungen aus Gummi oder Papier, deswegen ist der auch nicht 100% dicht. Und deswegen müssen die immer so eingebaut werden, dass das Öl nach unten frei abfliessen kann. Bei der XJ wird das durch eine zweite Ölpumpe erledigt, die das Öl absaugt.

Und nein, ohne Turbo kann man nicht sinnvoll fahren, das Teil käme wohl garnicht aus den Hufen.

Gruss,
Georg
fran-jo
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Firma STK weigert sich Yamaha Turbolader anzunehmen - nicht die geringste Gesprächsbereitschaft (selbst mit betteln Sad )

Hat noch jemand einen anderen Tip für das Überholen oder Austausch ?
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nanu, was ist denn mit denen? Den scheints zu gut zu gehen! Mir haben Sie damals einen Lader überholt, es gab sogar noch von Mitsubishi einen Repsatz. Mag ja sein, dass es den nicht mehr gibt, aber er hat mir damals sogar vollmundig erklärt, dass man auch eine andere Rumpfgruppe einbauen kann, indem man die Turbinengehäuse passend fräst.

Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit einen anderen Lader einzubauen, in der Harlekin-Turbo habe ich ja z.B. einen von IHI drin. Da sollte jeder Turbolader-Betgrieb was passendes liefern können, erfordert natürlich einen Umbau der Aufpuffanlage (andere Flansche, evtl. Rohre verlängern).

Gruss,
Georg
fran-jo
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Georg, dachte mir schon, dass Du antwortest. Ich hätte Dich gern in Ochtrup kennengelernt...leider kam die Sache mit dem Lader dazwischen. Danke für den Tip, aber ich will so nah wie möglich am Original bleiben und nichts basteln. (Zur Not hätt ich ja auch noch die eine oder andere komplette Turbo da stehen). Es scheint zudem auch als hätte ich eine Werkstatt gefunden, zumindest waren die schon mal hilfsbereit und zuversichtlich.
Du hast schon einen Lader überholen lassen und schon wieder einen neuen drin ? Was machst Du ? Oder bringts das Überholen etwa nicht ?

Gruss,
Franjo
Hammer's Luzifer
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Turbo gesucht ? Gucks Du hier :
http://www.invasionautoproducts.com/tcmotu.html

Ich hab von denen 2008 einen Lader gekauft - allerdings viel billiger - und bis jetzt über 5.000 km gefahrern ! Das Teil bläst besser als meine Frau und Pfützen machts auch keine !

Georg schreibt:

Zitat:
Wenn es dauernd qualmt und Öl sabbert, ist der Turbo defekt, die Firma STK Turbo in Altenkirchen/Ww. kann den reparieren.

Also Georg - nochmal ganz langsam - zum verstehen:

In Deutschland gibt es keine Firma mehr die Yamaha - Lader überholt ! Ich hab das alles durch und auch schon gepostet ! STK auch nicht !

Allerdings ist der Lader selbst gar nicht richtig dicht so mit Wellendichtung und soo ...... Im Betrieb wird das Öl durch eine extra Ölpumpe abgesaugt und im Stand sorgt ein Kugelventil dafür dass kein Öl in den Lader läuft da der unterhalb der Ölwanne liegt - übrigens einmalig bei Yamaha !
Dieses Ventil ist in der Hohlschraube neben dem Ölfilter wo die Druckleitung zum Lader angeschlossen ist. Wenn der Lader im Stand voll Öl läuft ist dieses Ventil schuld und sonst gar nichts !!!

fran-jo schreibt:

Zitat:
Die Firma STK weigert sich Yamaha Turbolader anzunehmen - nicht die geringste Gesprächsbereitschaft (selbst mit betteln )

Gucks Du oben - aber keine Ahnung wie viele die noch haben und vielleicht ist es ja auch zu teuer ? Allerdings hab ich auch mal nachgefragt was so eine Überholung kosten kann und unsere "SPEZIALFIRMEN" haben da schon mal an die 1.000 Euronen angedroht bevor sie dann doch allesamt abgewunken haben.
Da sind 650 Dollar immer noch ein Schnäppchen !

Grüsse an alle Axel

Macht Eure Mühlen flott fürs nächste Treffen !!
Wir waren zu deutlich in Unterzahl !!

Turbo - Rider's of all Nations - unite !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fran-jo hat Folgendes geschrieben:
Du hast schon einen Lader überholen lassen und schon wieder einen neuen drin ? Was machst Du ? Oder bringts das Überholen etwa nicht?

In die erste Turbo, die bunte, habe ich den IHI Lader eingebaut, das war die Firma Turbo Motors in Urbach im Westerwald. Der konnte den Mitsubishi auch nicht reparieren, aber der war auch total im Eimer mit gebrochener Welle und zerstörten Turbinenrädern. Später hat mir dann jemand von STK erzählt, und dass der besser sei, und als ich die zweite Turbo (weitgehend original und bisher nicht wieder angemeldet) gekauft habe, habe ich deren Lader dort überholen lassen. Das ging damals prompt und problemlos und hat 300 EUR gekostet. Warum die sich jetzt so anstellen weiss ich auch nicht.

Gruss,
Georg
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer's Luzifer hat Folgendes geschrieben:
Georg schreibt:

Zitat:

Also Georg - nochmal ganz langsam - zum verstehen:

In Deutschland gibt es keine Firma mehr die Yamaha - Lader überholt ! Ich hab sas alles durch und auch schon gepostet ! STK auch nicht !

Mein Posting ist ja auch schon ein paar Jahre alt, und damals konnten bzw. wollten sie es noch...

Zitat:
Dieses Ventil ist in der Hohlschraube neben dem Ölfilter wo die Druckleitung zum Lader angeschlossen ist. Wenn der Lader im Stand voll Öl läuft ist dieses Ventil schuld und sonst gar nichts !!!

Schon richtig, aber dann qualmts nur einmal nach dem Starten wenn man das erste mal richtig Gas gibt. Dann ist das Öl weg und im laufenden Betrieb wirds ja von der 2. Ölpumpe abgesaugt. Wenn es aber, wie ich schrieb, _immer_ qualmt, ist der Lader hin.

Gruss,
Georg
fran-jo
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Axel, Danke für den Link! Das ist eine echte Option, wenn es in Deutschland wirklich keinen Austausch mehr gibt. Aber das will ich noch nicht glauben Smile
Ich poste das ergebnis natürlich hier.

Gruss

Franjo
fran-jo
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sodele...Nummer 5 lebt ääh ich meine jetzt läuft das Schätzchen wieder. Es gibt also doch noch Firmen in D, die den Yamaha (respektive Mitsubishi) Lader überholen. Für mich sah das nach sehr ordentlicher Arbeit aus, funktionieren tut er auch einwandfrei und zudem gibts 1 Jahr Garantie. Die Firma heisst New Generation Cars und sitzt in Eckenhagen (irgendwo bei Nürnberg) - bei Bedarf gebe ich auch gern den Link weiter.

gruss

Franjo
Hammer's Luzifer
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franjo

her mit dem Link - wer weiss heute schon wofür's noch mal gut ist !

Bin sowieso bald mal wieder in der Gegend um Nürnberg !

Gruss Axel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fran-jo hat Folgendes geschrieben:
sodele...Nummer 5 lebt ääh ich meine jetzt läuft das Schätzchen wieder. Es gibt also doch noch Firmen in D, die den Yamaha (respektive Mitsubishi) Lader überholen. Für mich sah das nach sehr ordentlicher Arbeit aus, funktionieren tut er auch einwandfrei und zudem gibts 1 Jahr Garantie. Die Firma heisst New Generation Cars und sitzt in Eckenhagen (irgendwo bei Nürnberg) - bei Bedarf gebe ich auch gern den Link weiter.

Gut zu wissen, werde das bei Bedarf dem STK unter die Nase reiben!

Was fehlte dem Lader denn, was haben die gemacht und was hats gekostet?

Gruss,
Georg
fran-jo
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2009 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

georg_horn hat Folgendes geschrieben:

Was fehlte dem Lader denn, was haben die gemacht und was hats gekostet?

Ich hatte mir auf der Ansaugseite einen Fremdkörper gefangen der die Schaufeln rasiert hat. Erstaunlicherweise hatte sie sogar (fast) ohne Schaufeln noch Ladedruck. Nachdem der Lader nun wieder dunter ist, kann ich sagen, er funktioniert sehr ordentlich. Die Jungs von NGC haben die Innereien erneuert, Gehäuse und Druckdose wurden nur gereinigt. War nicht ganz billig: 450 - allerdings hatte ich mich auch nicht preissensitiv gezeigt und war froh, dass sie mir überhaupt so schnell weiterhelfen konnten.

Für Alex noch den Link: www.NGC-Turbotechnik.de

Nach den ersten 300 KM Probefahrt lief sie dann plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Nachdem ich die üblichen verdächtigen (Zündkerze, Stecker...) ausschliessen konnte, habe ich festgestellt, dass aus dem Krümmer des 4. Zylinder Sprit rausläuft. Also Vergaserbatterie wieder raus (weils so unweis Spass macht)....: in der Schwimmerkammer lag die Standgasdüse einfach so dumm rum. Und weil ich jetzt einmal in Schwung bin, habe ich mich entschlossen mein Winterprojekt vorzuziehen: sie bekommt jetzt computeroptimierte Ladedruckregelung, offenes Bypassventil und ggf. verkürzten Ansaugkanal wenn alles planmässig läuft. Mehr dazu bei Interesse wenns fertig ist.

Gruss

Franjo
Hammer's Luzifer
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Sa Jun 20, 2009 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franjo,

ich war ja Pfingsten beim Turbo - Treffen von den Kawa - Leuten !
Hast echt was verpasst !! Klasse Leute und klasse Mopeds und auch Eigenbauten. Meine Nummer eins Yammi hab ich original aufgebaut !!
Aber wenn mir noch mal eine Yammi Turbo übern Weg läuft werde ich daraus auch einen Eigebau machen !!

Ich weiss auch schon wie die aussehen wird :

- alles rund !
- Halbschale Verkleidung wie früher
- Scheinwerfer - rund
- Tacho und Drehzahlmesser rund
- Elektronik und Mäusekino unsichtbar
- und ein Heckteil wie die alten Kawas ......

Grus Axel

PS: Falls Ihr keinen Turbo am Moped habt nicht verzweifeln !!
Auch das ist zu reparieren und dann gehts richtig vorwärts !!

Wolf
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

Ich habe mir heute noch mal diesen Beitrag durchgelesen und bin da über folgenden Satz von Dir gestolpert:

Zitat:
Dichtungen sind nur an den Anschlüssen der Ölleitungen, die kann man natürlich erneuern. Im Turbolader sind keine Dichtungen aus Gummi oder Papier, deswegen ist der auch nicht 100% dicht.

Ich habe mal im Ersatzteilkatalog nachgesehen und dort sind an allen 3 Flanschverbindungen des Turbos Dichtungen eingezeichnet.

Da ich vermute, das mein Turbo defekt ist, will ich den in den nächsten Tagen gegen den Lader aus meinem Teileträger austauschen.

Handelt es sich bei diesen 3 Dichtungen an den Flanschen um wiederverwendbare Kupfer- oder Metalldichtungen die wiederverwendet werden können?

Oder sollte ich die Dichtungen schon mal bestellen?

Wie lange dauert der Aus- und Einbau des Turboladers?

Viele Grüße,

Wolf
fran-jo
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolf,
die Dichtungen am Auspuff sind metallverstärkt, an der Ölleitung ist es ein Kupferring. Bei mir waren alle wiederverwendbar und sind auch dicht geblieben - klar, ich hatte mir vorher ja auch neue besorgt Wink

Aus- und Einbau sind keine grosse Sache, 2-3 Stunden vieleicht. Wenn man den neuen Lader drin hat, sollte man vor Anschluss der Ölversorgung etwas Motoröl mit einer Spritze in die Bohrung geben, damit er beim ersten Start nicht trocken läuft bis genug Öl hingepumpt wurde.

gruss und viel Spass dabei

Franjo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650 Turbo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.