XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jetzt müssen Turbo Liebhaber stark sein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650 Turbo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
twinronny
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 05.09.2011
Beiträge: 1597
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 8:09 am    Titel: Jetzt müssen Turbo Liebhaber stark sein Antworten mit Zitat

Hallo,

In diesen Coronaviren durchseuchten Zeiten blättere ich gerade die neue "Motorrad Classic" durch. Gleich am Anfang ein Bericht von der extrem seltenen Turbo Suzuki XN 85.
In diesem Zusammenhang werden dann auch einige andere zeitgenössische Turbomotorräder erwähnt, so auch die Turbo Yamaha.

Und jetzt kommt's, ich zitiere mal den entscheidenden Abschnitt:

" Nur ein paar Monate nach der CX 500 T präsentierte Yamaha ein eigenes Turbo-Motorrad. Mit einer kantigen Tourenverkleidung, die eins mit dem Motorrad sein sollte hätte sich die Yamaha XJ 650 Turbo um den Titel des hässlichsten Motorrads des Jahrzehnts bewerben können.

Ein niedlicher, 39 Millimeter großer Turbolader von Mitsubishi versteckte sich hinter dem Motor, direkt unterhalb des Schwingenlagers. Anstelle einer computergesteuerten Einspritzanlage saßen an gewohnter Stelle hinter dem Motor vier Mikuni Vergaser. Diese Anordnung ließ den Motor unterhalb des Bereichs, wo der Turbo einsetzt, wie einen normalen Sauger laufen, was die Gasannahme bei niedrigen Geschwindigkeiten verbesserte.

Aber wenn du ein Turbo-Motorrad kaufst, möchtest du Stil und Leistung.

Kaum schneller als eine normale XJ 650, war diese fade Yamaha mit Gebläse so Sexy wie ein Haarföhn.

Ich habe nur zitiert, da ist selbstverständlich nicht meine eigene Meinung eingeflossen.
_________________
Gruß Ronald
XJ 650, hier fährt der Fahrer noch selbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalashnikov
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 26.03.2011
Beiträge: 2264
Wohnort: Meschede

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

😱Ohauahaua!😇Bloß gut,das ich das nicht geschrieben habe.
😎Armer Axel😎
_________________
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalashnikov
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 26.03.2011
Beiträge: 2264
Wohnort: Meschede

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny!Du traust Dich ja was!🤗Respekt!🤗
_________________
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
twinronny
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 05.09.2011
Beiträge: 1597
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frank, ich habe das nicht geschrieben, nur zitiert Embarassed
_________________
Gruß Ronald
XJ 650, hier fährt der Fahrer noch selbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effjotter
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 03.11.2008
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ronald, ich fürchte, du stehst unmittelbar vor einer Forumsquarantäne Wink.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 13.07.2008
Beiträge: 5463
Wohnort: 63477 Maintal

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Turbo und ich haben soviel Selbstbewusstsein dass uns so ein unqualifiziertes und vom Geschmack eines einzelnen geprägtes Geschreibsel kalt lässt.

Nur eines noch: Nachdem die Honda alle Vorurteile über Turbomotoren der ersten Generation bestätigt hatte ist Yamaha ein toller Wurf gelungen.
Kein Turboloch und lammfromm ohne Überraschungen in jeder Lebenslage.

Und leicht modifiziert hat meine echte 88 PS am Hinterrad.
Dazu immer über 80 Nm Drehmoment zwischen 4.500 und 9.000 Umdrehungen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
georg_horn
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 28.08.2003
Beiträge: 11181
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ronald, noch ein Wort und Du wirst gesperrt! ;-)

Und der Turbolader ist mit 39mm nicht niedlich sondern an den Motor angepasst klein so dass er schon bei relativ niedrigen Motordehzahlen auf Touren kommt und Ladedruck liefert. Dass sie kaum schneller als die 4K0 ist stimmt nicht, vor allem im mittleren Bereich wo die Turbo richtig anschiebt hat die 4K0 erst mal ein Loch. Aber was will man die Schreiberlinge mit Fakten verwirren. 99% der Leser haben eh keine Turbo, also waermt man lieber die alten Vorurteile und Sprueche von Foens auf.

Zitat:
Aber wenn du ein Turbo-Motorrad kaufst, möchtest du Stil und Leistung.

Ueber die Verkleidung der Yamaha kann man natuerlich streiten, aber ueberbordende Leistung hatte die XN85 ja nun auch nicht gerade und bei der CX500 mit ihren rundgelutschten Ecken und den goldenen Raedern von Stil zu sprechen halte ich auch fuer gewagt...

Letzlich ist tatsaechlich die Kawa 750 Turbo von Optik, Leistung und Art der Leistungsentfaltung am besten, technisch leider imho nicht so standhaft wie die Yamaha und etwas murksig zu beschrauben.
_________________
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WeDoTheRest
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 8642
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste bei dem Artikel in der Zeitung auch schmunzeln.
Nichtsdestotrotz sind es doch alles Exoten mit entsprechendem Liebhaberkreis. Und das ist gut so. Wenn ich mir das Geschwaddel anschaue was es heute zu kaufen gibt....... da verdient eigentlich jede, bis auf Ausnahmen, den Häßlichkeitspreis.
Meine neue (alte) kleine Kawa kam gegen die 450er CB auch nicht allzu gut weg. Ich mag sie aber schon rein optisch obwohl ich noch keinen Meter damit gefahren bin.
Mir ist aber klar, dass der TE den Artikel mit einem Augenzwinkern gepostet hat. Very Happy
_________________
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Radlmaxe
Weiterentwickler
Weiterentwickler


Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 307
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und auch ein altes Sprichwort würde sich hier gut anbringen lassen:

Der Neid der besitzlosen...

Laughing
_________________
Viele Grüße
Andreas

XJ 550 und XJ 650 Turbo (fahrbereit), 1 x Turbo Projekt, 1 x Turbo Teileträger

Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! C.Chaplin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 13.07.2008
Beiträge: 5463
Wohnort: 63477 Maintal

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2020 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Der Neid der besitzlosen...

Da schätzt Du den Ronald jetzt aber ganz falsch ein ... Confused

Gruss Axel und bleibt Gesund!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Obermain
Interessiert
Interessiert


Anmeldedatum: 17.11.2017
Beiträge: 22
Wohnort: 96279 Weidhausen

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in Zeiten wo Hersteller ganze Modellreihen im Jahrestakt auf den Markt warfen, war auch die Herstellungszeit der XJ 650 Turbo. Ich war schon 1982 begeistert, als ich sie - im Prospekt - sah.
Werkseitige Vollverkleidungen gab es fast nicht, da in Japan damals Vollverkleidungen nicht erlaubt waren/gerade erlaubt wurden. Das F = Fairing für Verkleidung wurde Nahmenszusatz so mancher Maschine z.B. XJ 900 F.
Als Kleingewachsener (1,66) durfte ich später mal auf einer 650er Turbo probesitzen. Hat mir gut gepasst. Das Design fand ich Klasse, nur schade, dass die tolle Form der Seca-Räder nicht auch bei der Turbo beibehalten wurde.

In Zeiten wo die Meinung eines Redakteurs nicht selten in der beigefügten Pressemappe vorgeprägt wird kommt es halt ohne dergleichen auch vor, dass mangels technischem Grundwissen Kleinigkeiten wie Ladergröße Fachinformation etc. irgendwo abgeschrieben werden.
Ein bisschen Toleranz und die Welt wird schöner.

Freundliche Grüße aus Oberfranken
Peter
_________________
Mit meiner XJ 750 Seca hatte ich eine tolle Zeit - mit der XJ 900 habe ich sie jetzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effjotter
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 03.11.2008
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Obermain hat Folgendes geschrieben:

Als Kleingewachsener (1,66) durfte ich später mal auf einer 650er Turbo probesitzen. Hat mir gut gepasst.


@ Axel,

irgendwie habe ich Dich ein wenig größer in Erinnerung Question

Grüße Jürgen

PS: bleib gesund Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 13.07.2008
Beiträge: 5463
Wohnort: 63477 Maintal

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jürgen hat Folgendes geschrieben:
irgendwie habe ich Dich ein wenig größer in Erinnerung Question

Kannste mal sehen dass die Turbo doch eine eierlegende Wollmilchsau ist!
Passt von 1,65 bis 1,95 Meter ..
Macht die grosse Urlaubstour mit viel Gepäck genauso gut wie Pässe räubern.
Genug Power in allen Lebenslagen sowieso ... Razz
Die beste Sozia von allen hat da immer entspannt und bequem hinter mir gesessen.
Und nie behauptet ich wäre "Gaskrank" nur weil ich wieder mal aussen rum überholt habe.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650 Turbo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de