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Schon wieder ein XJ 650 Scramler/ Roadster

 
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 2:04 pm    Titel: Schon wieder ein XJ 650 Scramler/ Roadster Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vor gut einem halben Jahr eine XJ 650 BJ 1984 als "Scheunenfund" gekauft. Laut Tacho 78000km gelaufen, 7 Vorbesitzer und ein eher schlechter Zustand.
Doch es gibt Hoffnung: Durch Überbrücken des Magnetschalters läuft der Motor ohne orgeln.
Der Rest der Elektrik ist entweder kaputt oder nicht vorhanden. Zudem fehlt einiges an Teilen.
Der TÜV ist seit 12 Jahren abgelaufen.

[img]http://www.xj-forum.de/cpg133/displayimage.php?pos=-7304[/img]


Nun mal zu meinen Plänen, von denen auch schon einiges angefangen und teilweise auch vollendet wurde:

- Motorrad zerlegen (erledigt)
- Rahmen kurzen und Loop einschweißen
- Rahmen, Schwinge, Felgen und Gabelbrücken pulverbeschichten lassen
- Zylinderkopf tauschen (der alte hat viel äußerliche Schaden)
- Motor neu abdichten (nicht unbedingt nötig, aber durchaus vernünftig)
- Motor aufhübschen
- Vergaser reinigen/ überarbeiten (erledigt)
- Tank ausbeulen und neu lackieren lassen (erledigt)
- Sitzbank anfertigen und beziehen lassen
- Elektrik unter den Sitz verlegen Arrow Zeichnungen in CAD für Elektrikfach anfertigen, lasern lassen und schweißen
- Elektrik neu machen mit Motogadget m-Unit
- Krümmer entrosten und in Hitzeschutzband wickeln
- neuen Auspuff verbauen
- neue Reifen aufziehen
- Diverse Kleinigkeiten erledigen
- TÜV

Budget ~ 3000 - 4000€

Ziel ist es bis zum Anfang der nächsten Saison die alte Dame im neuen Glanz auf den Asphalt zu schicken.
_________________
Gruß
Marc
_________________

XJ 650, BJ 1984 im Neuaufbau zum Scrambler
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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ChrisXJ
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BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2019 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gut an!
Halt uns auf dem laufenden
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Yamaha XJ650 4k0 (1981)

If it's to loud, you're to old.
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2019 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
Mein Umbau ist zu 80% fertig. Deshalt wollte ich euch mal ein kleines Update geben.

Was bisher gemacht wurde:
    - Motor revidiert, neu abgedichtet und aufgehübscht. (Es wurden der Zylinder, die Kolben und der gesamte Zylinderkopf gewechselt. Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventile neu eingeschliffen und natürlich auch das Spiel neu eingestellt.)
    - Heckumbau durch einschweißen eines Bogens (Loop) am Heck. Dies wurde von einem Rohrschweißer aus dem Betrieb eines Bekannten übernommen
    - Tank neu lackiert (nicht auf dem Bild). Von einem befreundetem Lackiermeister wurde mir ein zweiter Tank in Electric Orange von Ford lackiert (3-Schicht Lack in metallic).
    - Der Rahmen wurde von unnötigen Halterungen befreit
    - Kiste für Elektrik gebaut
    - Alles wurde Glasperlen gestrahlt und anschließend in RAL 9005 tiefschwarz Pulverbeschichtet
    - Gabel revidiert und Tauchrohre in RAL 9005 tiefschwarz lackiert
    - Alle Lager wurden erneuert
    - Sitzbank wurde von "Miller Kustom Upholstery" in den Niederlanden aufgepolstert und bezogen
    - Es wurden Heidenau K34 aufgezogen
    - ABM Superbike Lenker montiert
    - K&N Luftfilter haben ihren Platz gefunden
    - Grundeinstellungen am Vergaser wurden vorgenommen (130er HD, kleine Unterlegscheiben um die Vergasernadel höher zu hängen, Drosselklappen auf Werkbank synchronisiert)
    - Krümmer in Hitzeschutzband gewickelt
    - YSS Federbeine verbaut
    - Elektrik mit Motogadget m.unit teilweise schon gemacht


Was noch gemacht werden muss:
    - Federbeine gegen 3cm längere tauschen
    - Sammler und neuen Auspuff montieren
    - Bremspumpe reparieren
    - Bremssättel lackieren und neue Bremskolben einsetzen
    - Beleuchtung montieren
    - Spiegel montieren
    - TÜV
    - anmelden
    - Spaß haben



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Gruß
Marc
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2019 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mittlerweile ist die XJ fast fertig für den TÜV. Muss nurnoch mal bei den Vergasern ran.
Da habe ich erstmal auf eine 130er HD zurück gegriffen und die Nadel mittels zweier Nylonunterlegscheiben höher gehängt, was insgesamt angeblich bei manchen zum Erfolg führt. Bei mir scheint aber das komplette Gegenteil einzutreffen.
Da ich in der Stadt wohne habe ich nur die Möglichkeit die Vergasereinstellung auf dem Prüfstand zu testen.
Dort hat man mir jedoch unerfreuliche Nachrichten mitgeteilt:
Die kleine bekommt viel (und ich meine viel) zu viel Sprit.
Lambda-Wert ist in Volllast auf unter 0,6 gesunken, wäre womöglich noch weiter abgestorben, war dann aber außerhalb des Messbereichs.
Um dem ganzen mal in weniger kryptischen und greifbareren Zahlen auszudrücken:
Ich habe satte 30 PS Leistungsverlust.
Also greife ich jetzt auf Anraten des Meisters auf das Dynojet Kit zurück.
Danach mache ich nochmal eine LEistungsmessung für den TÜV, damit er die K&Ns einträgt.
Ansonsten ist an der Maschine aber nicht mehr viel zu machen. Nummernschildhalter und Rückleuchte sind mittlerweile auch dran, aber nicht auf dem Foto.
Spiegel werden wohl noch gegen Linkerendspiegel getauscht.
Dann fehlt "nurnoch" die Plakette.


Auf dem Weg zum Prüfstand.

Hier das Video vom Prüfstand
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Marc
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georg_horn
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2019 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heh, die Tankfarbe hast doch bei mir abgeguckt! ;-)

https://manitu.koblenz-net.de/horn/2018_10_xj650_fertig/

Die Sitzbank ist nicht so mein Fall aber sonst schön gemacht!
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Gruss,
Georg

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Kalashnikov
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2019 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

georg_horn hat Folgendes geschrieben:
Heh, die Tankfarbe hast doch bei mir abgeguckt! Wink

https://manitu.koblenz-net.de/horn/2018_10_xj650_fertig/

Die Sitzbank ist nicht so mein Fall aber sonst schön gemacht!

Das dachte ich mir auch.
Ich hab mich gefragt ob das Möpp ne 3 Mann Zulassung hat.😉
Aber ansonsten eine saubere Arbeit.👍
Gruß,der Frank Wink
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2019 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Farbe "Elektrik Orange" von Ford ist Wink
Die Sitzbank wirktnur so lang, weil das Motorrad so stark einfedert. Aber es stimmt, auf dem Foto sieht es nach "Thailändischer Familienzulassung" aus.
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Gruß
Marc
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Kalashnikov
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BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2019 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

😉👍
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