XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehzahlmesser hängt bei 1200rpm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ600 Diversion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChromePipe
Neuling
Neuling


Anmeldedatum: 24.04.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2018 8:16 am    Titel: Drehzahlmesser hängt bei 1200rpm Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verfolge seit letzten Sommer dieses Forum immer wieder mal mit und hab mir ein paar Sachen zu meiner XJ600N BJ 1998 durchgelesen. Jetzt bin ich erstmals auf ein Problem gestoßen, dass hier noch nicht behandelt wurde. Der Drehzahlmesser meiner XJ hängt bei 1200 Umdrehungen fest. Am Vortag war noch alles Normal. Den Tag darauf starte ich die Maschinen und der Drehzahlmesser bewegt sich nicht über die 1200 hinaus. Es wirkt so, als wäre da was im Weg. Von 0-1200 zeigt er Noch Drehzahl an-(wenn sie kalt ist, fällt das Standgas ja auch etwas unter 1000rpm) Mit der Suchfunktion und dem Begriff Drehzahlmesser finde ich nur das Problem mit der Droselklappe wo der Drehzahlmesser ja als Fehlercodeanzeige dient.

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

Lg chromepipe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stan_Ac
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 01.05.2011
Beiträge: 5750
Wohnort: In 52152 am Rursee

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2018 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich nach dem Drosselklappenpotentiometer an.

Ist hier auch zum Ende hin beschrieben. Bilder sind leider nicht mehr verfügbar.

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=32989&start=20&postdays=0&postorder=asc&highlight=
_________________
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jens-mz
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 29.01.2014
Beiträge: 54
Wohnort: Thansau

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 2:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Der Drosselklappensensor zeigt, wenn defekt, 3000rpm an.
Wenn er verstellt ist 1000 oder 10000rpm.
Richtig wäre 5000rpm.
Im Haynes steht auch drinn wie's gemacht wird.
Wobei mich wundert wie der sich von allein verstellen kann.
Nimmt Deine Kiste eigentlich noch Gas an oder rumpelt die bloß mit 1000 Umdrehungen vor sich hin?
_________________
Grüße Jens

XJ600N (RJ01) mit Heigl Facet Pick-Up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChromePipe
Neuling
Neuling


Anmeldedatum: 24.04.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jens-mz hat Folgendes geschrieben:
Servus

Der Drosselklappensensor zeigt, wenn defekt, 3000rpm an.
Wenn er verstellt ist 1000 oder 10000rpm.
Richtig wäre 5000rpm.
Im Haynes steht auch drinn wie's gemacht wird.
Wobei mich wundert wie der sich von allein verstellen kann.
Nimmt Deine Kiste eigentlich noch Gas an oder rumpelt die bloß mit 1000 Umdrehungen vor sich hin?


Startet wie gewöhnt, mit etwas Hilfe vom Choke. Nimmt Gas an und fährt sich auch normal. Bin am Abend zu einem Freund gefahren ein paar Kilometer und da ist mir das aufgefallen. Hab sie gerade eben nochmal gestartet. Springt an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChromePipe
Neuling
Neuling


Anmeldedatum: 24.04.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn man den Motor bis in den roten Bereich drehen lässt, gibt es beim los lassen des Gaszugs/Gangwechsel, eine laute Fehlzündung. Weiters zeigt der Drehzahlmesser danach nicht mehr die richtige Drehzahl an. Sind dann in etwa +1000 zur eigentlichen Drehzahl. Das normalisiert sich nach 1-2km aber wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jens-mz
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 29.01.2014
Beiträge: 54
Wohnort: Thansau

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Da kann ich nich mehr weiter helfen,
vielleicht meldet sich noch einer von den Experten.
_________________
Grüße Jens

XJ600N (RJ01) mit Heigl Facet Pick-Up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChromePipe
Neuling
Neuling


Anmeldedatum: 24.04.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jens-mz hat Folgendes geschrieben:
Servus

Da kann ich nich mehr weiter helfen,
vielleicht meldet sich noch einer von den Experten.


Bin heute wieder damit gefahren. Anfangs hin der Drehzahlmesser wie beschrieben bei 1200rpm. Nach dem ersten mal Vollgas geben konnten auf einmal wieder die Drehzahl bis 2500 angezeigt werden. Nachdem zweiten mal 3000, dann 4500, dann 5500 dann 6000 und jetzt bin ich bei 7500. Schalte ich den Motor aus, bleibt der Zeiger bei ca 800 stehen. Wenn man dann zwei mal leicht drauf klopft, fällt er auf null zurück. Ich glaub, das mein Drehzahlmesser einfach zickt. Trotzdem danke.

Falls jemand weiss, wie man das beheben kann, würd ich mich über Tips freuen. Bin ja sowieso öfter hier am stöbern. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo Kirstges
Weiterentwickler
Weiterentwickler


Anmeldedatum: 09.05.2016
Beiträge: 789
Wohnort: 77972 Mahlberg / Baden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mal da
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=99826
_________________
Gruß Ingo


-------------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ600 Diversion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de