XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blinker geht, aber Blinkt nicht !?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr_Stonecool
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 85
Wohnort: Bad Harzburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 9:42 am    Titel: Blinker geht, aber Blinkt nicht !? Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem mir mein Blinkerrelais durch einen Kurzschluss im linken Blinker abgeraucht ist, habe ich ein neues von Shinyo bei Polo gekauft. Das hat auch zunächst super funktioniert.

Und nun folgender fehler: Die Blinker gehen an, aber blinken nicht mehr.
Also welches Bauteil ist für diese Blinker-Intervallschaltung zuständig?
Ist es die "cancelling unit" welche man im Schaltplan findet ?
Das Relais ist ja eig. nur ein Schalter.

Wie behebe ich den fehler?

VG, Felix

Ps: Hier noch n Bild zu der lustigen Situation die ich im linken Blinker vorfand:
https://www.dropbox.com/s/z0xcywonfxpa2g8/20170923_113555.jpg?dl=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeDoTheRest
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 7042
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Blinkerrelais natürlich. Das macht das Intervall. Wenn der Blinker nun ständig leuchtet ist das Relais wieder im Eimer.
_________________
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 13.07.2008
Beiträge: 3431
Wohnort: 63477 Maintal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix hat Folgendes geschrieben:
Ist es die "cancelling unit" welche man im Schaltplan findet ?


Die Blinkerabschaltung haben US Modelle .

Wenn der Blinker erst mal angeht liegt's daran nicht.

Gruss Axel
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WeDoTheRest
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 7042
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum dass er die US-Version der 650er hat.
_________________
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Mr_Stonecool
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 85
Wohnort: Bad Harzburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,


ach ok! Dann ist so ein Blinkerrelais schon was anderes als ein ganz gewöhnliches Relais.
...hab mir schon gedacht, dass das Teil nicht lange lebt. Es kam mir direkt verdächtig vor und schien von zweifelhafter qualität -.-

Hat denn jmd n tipp für ein adäquates Ersatzteil ?
Und wäre es vllt auch generell gut, dass Teil aus dem heißen Bereich über dem Motor wegzuverlegen?

Grüße, Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeDoTheRest
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 7042
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dass Du ein originales, gebrauchtes bekommst. Normalerweise gehen die nicht kaputt. Der "Aufenthaltsbereich" ist schon in Ordnung da wo er ist.
_________________
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Rolf
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 03.11.2004
Beiträge: 3363
Wohnort: Ammerland / Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, besorg dir das originale Relais als gebrauchtes Teil bei 3..2..1..

Ist von ND (Nippon Denso).

Fast alle japanischen Moppeds der 80er Jahre hatten das gleiche Relais. Du kannstt es also auch von einer Kawasaki, Honda oder Suzuki bzw. von einer anderen Yamaha nehmen. Bau den Relais aus, sieh es dir an, schreib die aufgedruckte Nummer ab und such dir so ein Teil bei 3..2..1.. für ein paar Euronen.

Nachbauten gibt es aber auch aus China für etwa 10 Euro. Oder original bei Yamaha für unverschämte 40 Euro.


Grysze
Rolf
_________________

Meine Yamaha XJ:
http://xj-forum.de/cpg133/index.php?cat=10004

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mattzett
Weiterentwickler
Weiterentwickler


Anmeldedatum: 13.02.2006
Beiträge: 511
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2017 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten das gleiche Phänomen bei dem Mopped meiner Tochter....da war's ein Nachbaurelais, das bei feuchtem Wetter das Blinken versagt hat und nur noch Dauerlicht fabriziert hat. Anscheinend schaffen es einige Nachbauhersteller nicht, das Relais feuchtigkeitsresistent herzustellen.

Sobald es längere Zeit trockenes Wetter war, ging es wieder bis zur nächsten
Feuchtwetterlage.....in Deutschland eher selten Rolling Eyes

Anderes Relais reinbauen, dann funktioniert es wieder

Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr_Stonecool
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 85
Wohnort: Bad Harzburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2017 6:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab n gutes, gebrauchtes Nippondenso reingebaut. Jetzt läuft wieder alles wie gehabt. Easy.


VG, Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisXJ
Interessiert
Interessiert


Anmeldedatum: 15.09.2017
Beiträge: 26
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2018 3:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte vorm einmotten genau das gleiche Problem....muss mir jetzt nur noch das Original auftreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de