XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oel!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650 Turbo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
turboger
Interessiert
Interessiert

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 7:00 pm    Titel: Oel!! Antworten mit Zitat

Hallo Turbisti,
Warscheinlich ist schon viel darueber geredet worden aber trotzdem:wie ist es mit dem Oel?
Georg schreibt 15-W40 mineralisch.Ich habe zwei mal synthetisch versucht (Yamaha Haendler erzaehlte waere besser,auch fuer Youngtimer) mit bekannten Folgen:ruttschen vom Anlassermotor und KUpplung.Also nur mineralisch,aber es wird immer schwieriger dieses Oel zu bekommen!Habe noch ein Paar liter 20-w40 von Castrol.
Da ich nahe am deutschen Grenze wohne kann ich moeglicherweise dieses Oel kaufen.Kann jemand sagen wie/wo

Gruss,
Ger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tscharlie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ger,

in jedem Baumarkt, Toom, OBI oder alle anderen. Dort kaufe ich das immer im Angebot. So zwischen 5 und 10 € für 5 Liter.

Grüße in den Norden

Tscharlie
turboger
Interessiert
Interessiert

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tscharlie,
Danke fuer deinen Tip!
Was verkaufen die:Castrol? 20-W40;15-W40??
Ich werde mal in Meppen schauen,da gibt es sowieso Marktkauf und ich glaube auch TOOM.

Gruss,
Ger
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Yamaha Händler hat gesagt synthetisch wäre nicht nötig, aber das gute Castrol solle man schon nehmen. Ich habe aber bisher meistens das 15W40 von Louis genommen, das ist aber auch sehr teuer geworden, ca 15 EUR für 4 Liter.

Gestern habe ich im Bauhaus 5 Liter der Spezifikation API SF/CG für 7,95 mitgenommen, das ist schon besser als das original vorgeschriebene SE. Aktuell ist man bei SJ oder so...

Gruss,
Georg
Batterie? Hawker! Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp! Geht nicht auch/Kann ich nicht doch ...? NEIN!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tscharlie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ger,

das kann ein "namenloses" Öl sein. Alle Öle heute sind besser als vor 30 Jahren. Viel wichtiger ist schön vorsichtig warmfahren und Öl + Filter öfter wechseln. Und das tut bei 6,99 €/5 Liter nicht wirklich weh Cool

Tscharlie
Hobby-XJ 600-Fahrer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

20 -W40 von Castrol im Baumarkt/real kostet der Liter hier in Mecklenburg-Vorpommern 13,99 €. 5 Literflaschen habe ich hier noch nicht gesehen.

Ich habe aber bei Louis jetzt 20-W40 bestellt. 5 Liter = 21,95 €
Louis-Katalog 2010 S.953

Castrol kostet das doppelte: gleicher Katalog S. 956

Gruss Stefan.

http://biker-rucksack-rallye.de.tl/ www.bikerfreunde.bargeshagen.de.vu/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoschl
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit nehm ich noch 20-W40 speziell für Motorräder. Wenn das alle ist, dann kommt wieder wie vorher normales mineralisches PKW 15-W40 rein.
Das mochte meine Kleine auch Very Happy

Gruß
Achim

XJ 600 (51J), Wilbers, Spiegler Stahlflex v/h, Griffheizung, BT 45, 20W40, Scottoiler
turbokev
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

reden wir hier von einer Turbo oder einer normalen XJ?

Meine Turbo bekommt das Öl vom Louis ->20W-50

Jeden Mist kannst nämlich bei dem alten Lader nicht fahren. Die Spezifikation sollte schließlich schon stimmen : JASO T903 MA, API SL-CF, ACEA A3/B3
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube kaum dass man das vorgeschriebene SE-Öl noch bekommt, die billige Baumarktplörre ist ja schon SF.

Für den Lader ist eher wichtig dass das Öl sauber ist, also regelmässig wechseln, und dass er ein bisschen warmgefahren und vor allem nicht knallheiss nach schneller Autobahnfart auf dem Rastplatz direkt abgestellt wird.

Gruss,
Georg
Batterie? Hawker! Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp! Geht nicht auch/Kann ich nicht doch ...? NEIN!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoschl
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau

Das ruhige Warmfahren ist enorm wichtig. Dafür braucht es dann auch kein Superdupersonderöl.

Gruß
Achim

XJ 600 (51J), Wilbers, Spiegler Stahlflex v/h, Griffheizung, BT 45, 20W40, Scottoiler
Wintertourer
Technik Mod
Technik Mod

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

noch habe ich ein paar Liter von dem Castrol Öl.

Grüße
Horst
Hammer's Luzifer
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schmierfinken,

ich musste die Erfahrung auch erst machen dass so ein Motor Baujahr 1982 kein Synthetik - Öl mag ! Besser genauer gesagt die Kupplung die ja nun mal im Ölbad läuft. Vielleicht hat mein Turbo - Motor auch einfach nur zu viel Dampf? Jedenfalls wollte ich dem Teil was gutes tun und hab das teuerste Synthetik - Öl reingefüllt das ich kaufen konnte. Für Turbo geeignet hat da draufgestanden !! Immerhin ging weiter nichts kaputt nur die Kupplung wollte nicht mehr !! Und das beim Duell an der Ampel !!
Also neue Kupplung rein und Mineralöl und seither komm ich auch an der Ampel wieder gut weg !!

Verölt Euch nicht !!

Gruss Axel

Turbo - Rider's of all Nations - unite !!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650 Turbo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.