XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Woher Ersatzteile füer Elektrik (Anlasser-Abschaltrelais)?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ550
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobias
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2005 8:38 pm    Titel: Woher Ersatzteile füer Elektrik (Anlasser-Abschaltrelais)? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine XJ 550 weigert sich grad mal wieder anzuspringen, bzw. verweigert sich eigentlich nur der Anlasser. Offensichtlich ist der Anlasser-Abschaltrelais (kleines Blechkästchen unter dem Tank mit vier Kabeln dran) defekt, wenn ich nämlich die beiden rot-weißen Kabel brücke geht´s.

Hat jemand ´ne Idee, woher man so ein Teil bekommt? bei ebay gibt´s nichts und auch sonst findet man immer nur "gröbere" Teile...

Danke,
Tobias
Det S
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist macht das Relais keinen Ärger. So sicher, das ich dir mein Ersatzrelais verkaufen würde, bin ich mir mit der Behauptung aber dann auch nicht. Mr. Green

Schau einfach bei Ebay rein und such dir jemand der mehrere 550er Teile
zu verkaufen hat. Wahrscheinlich hat er ne ganze XJ geschlachtet (diese herzlosen Verbrecher!) und hat nur kein Bock den ganzen Kleinkram zu
offerieren. Also "Frage an Verkäufer"............

Kann bei dir natürlich auch sein das die Verbindung zwischen Relais und Leerlaufschalter unterbrochen ist. Lässt sich einfach feststellen: Kupplung
ziehen und Anlassen. Wenn Moped anspringt ist Relais höchstwahrscheinlich heile.
Übrigens lässt sich das Ding auch durchmessen, aber dafür braucht man ein Ohmmeter. Wenn du willst kann ich dir die Sollwerte raussuchen.

Gruss
Det
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

da scheint mir ein Irrtum vorzuliegen: Anlasserrelais machen ab und an Stress - das hat nix mit dem A-abschaltrelais zu tun.

Anlasserrelais aufmachen (2Kreuzschlitzschrauben), etwas auseinanderziehen - nur etwa ca 1cm möglich - und Kontaktspray reinjubeln. In 90% der Fälle läuft der Anlasser dann wieder, wenn nicht, neues Relais. Rolling Eyes

@ Tobias: Oder war es bei dir mal was Anderes? Hastes innen Griff bekommen?

Vell Jröß
Günter
Tobias
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 11:48 pm    Titel: hat schon gestimmt Antworten mit Zitat

Hallo,

hat schon gestimmt mit dem defekten Anlasser-Abschaltrelais. Ich glaub schon, dass das Teil selten kaputt geht, wenn man´s aber 100km auf dem Zylinderkopf spazieren fährt, weil die Gummimanschette porös war und das Teil einfach rausfällt, kann man´s schon schaffen. Jedenfalls hat das gegrillte Relais nicht mehr getan und das neue dann schon, also wird´s das wohl gewesen sein.

Yamaha wollte schlappe 55,- EUR für das Teil, mein Händler hat´s für 29,- an mich weitergereicht... hab das Mopped allerdings erst vor kurzem da erstanden, insofern passt da schon so.

Tobi
Günter
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tobias,

isses denn? isses denn möchlich?

Danke für dein posting - den Defekt hatte ich auf fast ne halbe Mio KM nie! - Und ich hab gedacht, man kann mir von der 550eer wenig Neues erzählen - man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu!!

Vell Jröß
Günter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ550 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.