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Meine neue "alte" XJ 900 N
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WeDoTheRest
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Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 10486
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2023 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welches WHB hast Du denn.
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Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Navis
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Anmeldedatum: 25.09.2022
Beiträge: 107
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2023 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das WHB der 31A, aber auch die Ergänzungen zur 58L.
_________________
Liebe Grüße
Bernhard
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Ingo Kirstges
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Beiträge: 3004
Wohnort: 77972 Mahlberg / Baden

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im "Bucheli" geht es nach Füllmenge 276 ml
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Gruß Ingo



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XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
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Hammer's Luzifer
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Beiträge: 9117
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Füllen muss die Gabel einige Male auseinander gezogen und wieder zusammen geschoben werden damit sich das Öl überall hin verteilt.

Wie beim Ablassen: Da wird ein nicht unerheblicher Rest heraus gepumpt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Navis
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch.
Ich habe mal den Auszug aus dem Ergänzungsblatt zum Werkstatthandbuch eingefügt.
Was mich wundert, sind die beiden Werte Öleinfüllmenge und Ölstand die dort angegeben sind.
Jörg meinte ja, dass ein Ölstand von 160 mm richtig sind.
Woher kommen dann die 348 mm?
Die einen schreiben hier im Forum, dass sie sich nur nach der Ölmenge richten, die anderen nur nach dem Ölstand.
Was ist den nun richtig?


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Liebe Grüße
Bernhard
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Navis
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ingo Kirstges hat Folgendes geschrieben:
Im "Bucheli" geht es nach Füllmenge 276 ml


"Bucheli" habe ich auch. Dort ist aber nur die Gabel der 31A mit Anti Dive beschrieben, oder gibt es da auch zwei Ausführungen von Bucheli für die 58L?
_________________
Liebe Grüße
Bernhard
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WeDoTheRest
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das 276ml und über 300mm Luftpolster nicht zusammen passen können hast Du ja selbst raus bekommen. Fehler in solchen Büchern sind ja keine Seltenheit.
Halt Dich an die 160mm und fahr dann erstmal. Ist die Gabel dann zu weich kannst Du immer noch bissle mehr Öl rein füllen (ist ja schnell gemacht).
Zu hart wird sie nicht sein. Ich fahre das selber so und ich finde das optimal.
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Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Navis
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jörg. Werde ich auf alle Fälle probieren, da sich die Gabel im Moment noch ziemlich weich anfühlt.
Ich finde es nur seltsam, dass dann beide Werte nicht stimmen. Bei 276 ml habe ich einen Ölstand von 200 mm und bei deinen 160 mm muß mehr Öl rein.
Schon seltsam!
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Liebe Grüße
Bernhard
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XJ-Eddie
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Navis hat Folgendes geschrieben:
...Woher kommen dann die 348 mm?
Die einen schreiben hier im Forum, dass sie sich nur nach der Ölmenge richten, die anderen nur nach dem Ölstand.
Was ist den nun richtig?...
Die 348 mm ist nicht das Luftpolster, das steht unter „Ölstand“. Wie auch immer der gemessen wird – auf keinen Fall so, wie es in Klammern dabei steht.
Das ist wahrscheinlich ein Mix aus Übersetzungs- und Verständnisfehlern.
Am sichersten gehst du, wenn du dich nach dem Luftpolster richtest. Und das wird so gemessen, wie dort beschrieben.
Wenn die Gabel zerlegt und restlos entleert war, ergibt sich nach eingefüllten 276 ml ein Luftpolster von 173 mm.
Wenn die Gabel nur über die Ablassschraube entleert wurde, sind es ungefähr 160 mm.
Beides ist fahrbar und nicht falsch.
_________________
Gruß von Eddie.
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XJ-Eddie
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Beiträge: 2906
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 276 ml und 173 mm stammen aus Messungen bei dieser Aktion:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=331967#331967
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Gruß von Eddie.
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Navis
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eddie,
bei mir waren es gestern nach Einfüllen von 276 ml Gabelöl und mehrmaligem Auf- und Ab bewegen der Gabel genau 200 mm, gemessen mit komplett zusammengedrückter Gabel vom oberen Rand des inneren Rohres.
Ich werde aber jetzt mal bis 160 mm auffüllen und dann testen.
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Liebe Grüße
Bernhard
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Hubert 4K0
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Navis hat Folgendes geschrieben:
Hallo Eddie,
bei mir waren es gestern nach Einfüllen von 276 ml Gabelöl und mehrmaligem Auf- und Ab bewegen der Gabel genau 200 mm, gemessen mit komplett zusammengedrückter Gabel vom oberen Rand des inneren Rohres.
Ich werde aber jetzt mal bis 160 mm auffüllen und dann testen.


Würde es im momentanen Füllstand testen, nachfüllen ist einfacher als was entfernen.
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Hubert

XJ 650 Bj. 82
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Navis
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese gerade in Deinem Link folgendes

"Es ergab sich eine Luftraumhöhe von 173 mm, eingeschoben, ohne Feder. Nur falls das jemand wissen will. Dann Standrohr ein paarmal aus- und eingefahren, damit das Öl an seinen Platz findet."

Du hast also das Öl erst nach dem Messen verteilt. Ich habe vorher verteilt. Das würde ja evtl die Diskrepanz unserer Messungen erklären.
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Bernhard
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Navis
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hubert 4K0 hat Folgendes geschrieben:
Würde es im momentanen Füllstand testen, nachfüllen ist einfacher als was entfernen.


Sorry, ich verstehe jetzt nicht so ganz wie Du das meinst:?:
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Bernhard
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Hubert 4K0
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gabelöl bekommst leichter nachgefüllt, als wieder aus den Gabelholmen.
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Hammer's Luzifer
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Öl Level anzugleichen gibt es Vorrichtungen.
Z.B. E-Bay Art.Nr. 333292811136

Ich hab mir sowas für schmale Taler selbst gebastelt mit einer Spritze aus meiner Apotheke.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Navis
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BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das einfach mit einem "Holzgliedermaßstab" Wink gemessen. Einfach 300 mm reingesteckt, rausgezogen und geschaut, bis wohin das Öl am Messstab ist. Das Maß abgezogen von den 300 mm und feddisch.
Gemessen 200 mm. Ich werde jetzt den Innendurchmesser vom Gabelrohr messen, das fehlende Volumen ausrechnen und mit einer Spritze das fehlende Öl nachfüllen. dann noch mal Kontollmessung und gut ist.
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Liebe Grüße
Bernhard
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Doerni
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BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2023 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist bei der letzten Gabelrevision auch aufgefallen, dass die Angaben über Menge und Füllhöhe nicht übereinstimmen. Ich habe mich dann an der Menge gehalten. Mit Ommas alten Messbecher abgemessen. Auf den ml genau war das nicht. Meines Erachtens ausreichend. Für „mich“ ist Dämpfung ok. Nur bei mit 210 km/h durchfahrenen, schnellen, welligen Kurven kommt man an Grenzen :lol:
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XJ 900 N Typ 58L Bj 1986
XJR 1300 RP19 Bj. 2016

Gruß
André
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Hammer's Luzifer
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BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2023 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor Jahren hab ich mal mit Gabelöl und Füllmengen experimentiert.
Um das Luftpolster vergrössern oder verkleinern zu können habe ich eine Spritze aus der Apotheke benutzt.
Ein Schlauch dran mit einer Markierung und schon kann ich das Luftpolster in beiden Gabelholmen mühelos gleich einstellen.
Oder Kaufen. Den Artikel hatte ich schon gepostet.

Wozu das ganze?
Durch vergrössern oder verkleinern des Luftpolsters ändert sich die Progression der Gabelfeder.
Beim tiefen Eintauchen entsteht ein Druck in der Gabel die ein "auf Block gehen" verzögert.
Ich bin auf die Idee gekommen weil ich eine Gabel mit Luftunterstützung habe.
Um das ständige Kontrollieren des Luftdrucks zu vermeiden habe ich Wirth Federn eingebaut.
Inzwischen bin ich bei einer Öl Füllmenge und entsprechendem Luftpolster angelangt das alle Beladungssituationen und Fahrzustände abdeckt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Navis
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2023 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ein kurzes Update von mir. Die Gabel habe ich jetzt wie Jörg geschrieben hat mit 160 mm bis Oberkante befüllt und ich muß sagen, es fühlt sich erheblich besser an als vorher.
Die Bremsen sind vorne und hinten montiert, befüllt und entlüftet.
Heute habe ich mal dem Drehzahlmesser gewidmet. Der wollte partout nichts anzeigen. Also habe ich mal den Ring aufgebördelt und die Nadellagerungen mit Waschbenzin gereinigt und leicht mit Ballistol Silikonöl eingesprüht und siehe da, das Teli funktioniert wie am ersten Tag.
Da beide Hupen nicht funktioniert haben, wurden die auch mal abgebaut und ich konnte eine sogar zum Leben erwecken. Die andere wollte sich aber auch durch energisches Zureden nicht zur Arbeit bewegen lassen.
Stoßdämfergummibuchsen habe ich übrigens auch gefunden und sind schon verbaut.
Die nächste Arbeit die ansteht ist die Tankreinigung. Da habe ich überhaupt keine Lust zu, aber es muß ja gemacht werden. Ich werde berichten.
Leider habe ich ganz vergessen Fotos zu machen. Sorry.
Euch allen noch einen schönen Abend.
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Liebe Grüße
Bernhard
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