XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motorlauf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ550
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phidet
Interessiert
Interessiert


Anmeldedatum: 02.10.2019
Beiträge: 27
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2022 1:27 pm    Titel: Motorlauf Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Ich wollte euch mal um eure Einschätzung bitten, wie sich der Motorlauf meiner XJ 550 anhört - im folgenden Video hört man neben dem bekannten Rattern des Kupplungskorbs im Leerlauf auch ein hohes metallisches Klirren. Ich möchte nur sichergehen, dass sich da kein Motorschaden durch Steuerkette oder Ventilspiel anbahnt. Ich glaube, auf der rechten Seite ist es auch deutlicher zu hören.



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Philipp

https://youtu.be/jlo_mfrLB4o
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler


Anmeldedatum: 29.03.2015
Beiträge: 459
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2022 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hör ich jetzt zunächstmal nix, was ich für abnormal halte.
Die XJ Motoren sind luftgekühlt und entsprechend ist halt auch die Geräuschkulisse.
Wenn du das 'Ticken' auf der rechten Seite meinst, dann kann das an einem etwas zu grossen Ventilspiel liegen.
Das ist zwar nicht so schädlich wie zuwenig, solltest du aber zeitnah mal überprüfen.
Zudem ist noch wichtig zu wissen, wie die Betriebstemperatur beim Aufnehmen des Videos war. Ein kalter XJ-Motor nämlich macht für den 'Ungeübten' fürchterliche Geräusche.

Also, kein Grund zur Panik.

Grüsse
Hubert
_________________
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
99er XJ900 Diversion SerNr. 4KM-092159
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phidet
Interessiert
Interessiert


Anmeldedatum: 02.10.2019
Beiträge: 27
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2022 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hubert,

Danke für die Rückmeldung und die Erklärung.
Ja genau, das Ticken meinte ich. Ich hatte schon die Vermutung, dass es die Ventile sind.

Ich würde behaupten, dass das Geräusch innerhalb der letzten 500 km aufgetreten ist - kann es sein, dass es sich schon bei so kurzer Laufzeit so deutlich verschlechtert?

Es stimmt - kalt sind die Geräusche noch viel deutlicher. Zum Zeitpunkt des Videos war er aber schon knackig warm.

Beste Grüße

Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler


Anmeldedatum: 29.03.2015
Beiträge: 459
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2022 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein auf so kurze Distanz(zeitlich als auch streckenmässig) halte ich eine solche Entwicklung bez. Ventilspiel nicht für möglich. Zumal das ja ein eher schleichender Prozess ist.
Das für mich eher Wahrscheiniche ist dein Wahrnehmung. Ich kenne das, wenn man sich erstmal auf was eingeschossen hat...

Um sicher zugehen: Ventildeckel ab, Fühlerlehre in die Hand und dann check mal die Ventilspiele. Ist kein grosser Akt.
Dann bist du sicher und beruhigt.

Grüsse
Hubert
_________________
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
99er XJ900 Diversion SerNr. 4KM-092159
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ550 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de