Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hauderer Mitleser

Anmeldedatum: 30.07.2013 Beiträge: 87 Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: Mi Feb 09, 2022 8:26 pm Titel: Umbau 41y 31a |
|
|
Hallo Zusammen,
ich möchte euch den Stand und Verlauf meines Aufbau/Umbauprojekt vorstellen.
Letztes Jahr hab ich mich nach einem originalen Auspuff umgeschaut, da ich mit dem 4 in 1 Sito ein Drehzahlloch hatte.
Wie es dann so ist, habe ich für 150€ ein Umbauprojekt der 41y mit originalem Auspuff ergattert. Bei dem Motorrad wurden bereits die Fussrasten zurückverlegt Halter der Verkleidung entfernt ein Sicherungskasten eingebaut.
[img]http://www.directupload.net/file/d/6454/lim4vejc_jpg.htm[/img]
Hier schon mit gekürztem Heck
Zum Motorrad gab es jede Menge Ersatzteile dabei. Also... wenn bei dem Teil der Motor sauber läuft, bau ich es eben weiter um.
Der Motor ist angesprungen und sauber gelaufen.
Also habe ich den Umbau mit einigen Teilen aus meinem Bestand begonnen. Einen runden Scheinwerfer habe ich eingesetzt, das Rahmenheck umgebaut und den Tacho einer Zephyr eingebaut. Dann hatte sich rausgestellt, das der Motor undicht war. Ich hatte noch einen 31a Motor da, ebenfalls undicht. Also diesen zerlegt. Mist, Steuerkettenschachtalu gebrochen. Schweißen lassen
Dann habe ich den Motor mit dem Zylinderkopf der der 750 ausgestattet wieder eingebaut.
Später bin ich zu einem schwarzen Tank der 650 gekommen, leider mit tiefem Einschlag vom Lenker. Also ausbeulen üben.
Bis dann der Lack nachgegeben hat, die Beule ist jetzt aber recht unauffällig.
Dann habe ich ein Solohecksitzbankstück von einer cb450 umgebaut.
Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich denke ich werde die Linienführung vom Tank nach hinten noch weiterführen.
Grüße Jens _________________ Gruß Jens!!!
Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7 |
|
Nach oben |
|
 |
Hauderer Mitleser

Anmeldedatum: 30.07.2013 Beiträge: 87 Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: Fr März 11, 2022 9:02 am Titel: |
|
|
Hallo Leute,
so jetzt stehe ich kurz vorm TÜV
 _________________ Gruß Jens!!!
Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7 |
|
Nach oben |
|
 |
Hauderer Mitleser

Anmeldedatum: 30.07.2013 Beiträge: 87 Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: Mi März 23, 2022 7:26 am Titel: Eintragung Fussrasten |
|
|
Hallo Leute,
Hat jemand einen Tipp wie oder wo man zurückverlegte Fussrasten eingetragen bekommt? Eingebaut sind welche von der XJ 600 allerdings an Aluminium trägerplatren. Mein Prüfer meinte er benötigt von jedem Teil ein Gutachten, auch von den Trägerplatten.
Gruß [/img] _________________ Gruß Jens!!!
Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7 |
|
Nach oben |
|
 |
Hauderer Mitleser

Anmeldedatum: 30.07.2013 Beiträge: 87 Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: Mi März 23, 2022 7:39 am Titel: |
|
|
 _________________ Gruß Jens!!!
Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7 |
|
Nach oben |
|
 |
JRMaier Inventar


Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 2335 Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
|
Verfasst am: So März 27, 2022 3:53 pm Titel: |
|
|
Mörderaufwand! Aber hauptsache es funktioniert und man ist Happy!
Meine XJ650 habe ich mit einem XJ750F (41Y) Motor ausgestattet. Geht sehr gut! Damit die 41Y-Vergaser an meine XJ650-LuFi-Kasten passen musste ich die äußeren Ansaugstutzen tauschen (habe die beiden Äußeren gegen 2 weitere innere Stutzen getauscht) und die Vergaserteiling ändern, indem ich das Gestänge des XJ650er Vergasers in den der 41Y implantiert habe.
IMHO ist der 41Y-Motor, der eigentlich schon immer in die 4K0 gehört hätte! _________________ Schöne Grüsse aus dem Taubertal
Jürgen
Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XS1100/2H9/Bj79/86.000km
XJ900N/58L/EZ85/110.010km
XJ650/4K0/Bj83 |
|
Nach oben |
|
 |
Hauderer Mitleser

Anmeldedatum: 30.07.2013 Beiträge: 87 Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: Do Jun 02, 2022 4:58 am Titel: |
|
|
Erfolg!
Die TÜV Abnahme ist durch und ich bin nun schon 550 km mit meinem Umbau gefahren.
Die Zurückverlegten Fussrasten hab ich verworfen und wieder auf Original gebaut. Ansonsten wollte der Prüfer noch den Splitterschutznachweiß von dem Heck/Sitzbank haben und die Zulassung vom Motad Auspuff.
Ach ja, nachdem mir die Miniblinker durchgebrannt sind hab ich auf Ochsenaugen umgesattelt, das war aber vor kurzem erst. _________________ Gruß Jens!!!
Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7 |
|
Nach oben |
|
 |
JRMaier Inventar


Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 2335 Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
|
Verfasst am: Do Jun 02, 2022 5:19 am Titel: |
|
|
Super! Mein Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! _________________ Schöne Grüsse aus dem Taubertal
Jürgen
Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XS1100/2H9/Bj79/86.000km
XJ900N/58L/EZ85/110.010km
XJ650/4K0/Bj83 |
|
Nach oben |
|
 |
Hauderer Mitleser

Anmeldedatum: 30.07.2013 Beiträge: 87 Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2022 5:34 pm Titel: Umbau |
|
|
Yamaha XJ Verstärkte Kupplungsfedern statt neuer Kupplungsbeläge Tutorial 900 750 650 Caferacer
https://youtu.be/s7O42KMy54s[url]
Hier sieht man etwas mehr von meinem Umbau.[/url] _________________ Gruß Jens!!!
Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7 |
|
Nach oben |
|
 |
Hauderer Mitleser

Anmeldedatum: 30.07.2013 Beiträge: 87 Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: Di Jun 14, 2022 8:41 pm Titel: Video Leistungsprüfstand |
|
|
Hi Leute,
hier ein kleines Video wo die XJ 750 mit XJ 900 Motor auf dem Leistungsprüfstand gequält wird:
Yamaha XJ 900 vs 750 Leistungsprüfstand Polo Store Wiesbaden 31a vs 41y Caferacer Umbau Part 1
https://youtu.be/vZ_Njiy8zLc[url][/url] _________________ Gruß Jens!!!
Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7 |
|
Nach oben |
|
 |
WeDoTheRest Inventar

Anmeldedatum: 31.01.2008 Beiträge: 10226 Wohnort: Aßmannshardt
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2022 6:07 am Titel: |
|
|
Die Leistungsangaben in den '80ern waren immer sehr otimistisch.
Ausserdem wurde da die Leistung an der Kupplung gemessen, nicht am Hinterrad. Und Kardan frisst schon ganz schön Leistung. _________________ Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg |
|
Nach oben |
|
 |
Hauderer Mitleser

Anmeldedatum: 30.07.2013 Beiträge: 87 Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2022 6:40 am Titel: |
|
|
Klar die Werte sagen erstmal nicht viel aus.
Aber es war ein Riesen Spaß 😁 _________________ Gruß Jens!!!
Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7 |
|
Nach oben |
|
 |
Hammer's Luzifer Inventar


Anmeldedatum: 13.07.2008 Beiträge: 8584 Wohnort: 63477 Maintal
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2022 7:15 am Titel: |
|
|
Ich finde durchaus dass solche Werte eine gute Aussage abgeben.
Vor etwa 10 Jahren hatte ich meine Turbo auf der Rolle.
Nachdem der Neuaufbau beendet war hab ich die Gelegenheit bei einer Veranstaltung genutzt.
So wurde mein Gefühl bestätigt dass die Leistung kontinuierlich steigt und auch das Drehmoment keine Einbrüche hat.
Gruss Axel und bleibt Gesund! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Hauderer Mitleser

Anmeldedatum: 30.07.2013 Beiträge: 87 Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: Di Jun 21, 2022 7:24 pm Titel: |
|
|
Jetzt bei den ersten Probefahren ist auch aufgefallen, das beim Gas geben der Motor hochdreht.
Verstärkte Kupplungsfedern haben das Problem gelöst.
Hier mein Video dazu:
https://youtu.be/s7O42KMy54s
Beim Prüfstandstest hatte man das doch an der Kurve erkennen müssen oder irre ich mich... _________________ Gruß Jens!!!
Yamaha XJ 650 4KO 1983 / XJ 750/900 KTM 300 exc 2015/ Argocat 8x8 1982 / Garelli Bonanza 1974 / Yamaha XT 250 / Trump Starflite /
Di Blasi R7 |
|
Nach oben |
|
 |
|