XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu einer Bremssattelüberholung hinten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ900 Diversion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herbert (4bb 4km)
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 2:47 pm    Titel: Frage zu einer Bremssattelüberholung hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

schon mal sorry, falls folgende Frage hier schon mal diskutiert/geklärt worden sein sollte:

Eine Überholung des hinteren Bremssattels bedingt meiner Einschätzung nach dessen Trennung um die beiden Bremskolben entfernen zu können und damit auch an die alten Dichtungen zu kommen. Liege ich damit richtig?

Bucheli gibt dazu leider nichts her.

Grüsse
Herbert

Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt! Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, wird keiner anfangen. (Weiße Rose)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackman
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch du musst ihn nicht Teilen ,die Kolben gegehn so raus einen nach dem Anderem,neue Dichtungen rein und mit Polierwatte die Kolben schön reinigen und mit Bremsenfett wieder einsetzen 30 min sollte alles wieder zusammen sein für geübte.1! Std mit einbau und entlüften.

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!
herbert (4bb 4km)
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja super! - Danke für den Hinweis! Hört sich ja gar nicht so problematisch an. Beide Bremskolben dabei mit einer Syphonzange ziehen oder einen rausdrücken und dann den andern ziehen? - Was ist praktikabler?

Herbert

Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt! Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, wird keiner anfangen. (Weiße Rose)
Blackman
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den ersten mit Druckluft raus Pressen oder eben mit der Brems pumpe.
Gibt halt dann Sauerei,dann den neu gedichteten und geputzten Kolben rein und Sichern und den 2 ten raus drücken .
Zum Sichern hab ich eine Schlauchschelle genommen.
An den Kolben darfste mit keiner Zange ran die sind Poliert wenn die nen Kratzer bekommen werden sie undicht.

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!
herbert (4bb 4km)
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist machbar! - Danke für die Tipps. Wird eine nette Winterarbeit wenn der Reparatursatz eingetroffen ist.

Grüsse
Herbert

XJ-Eddie
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesem Bremsentyp trenne ich die Hälften immer, sonst ist die wichtigste Arbeit ziemlich schwer. Nämlich das Reinigen der Dichtungsnuten.
herbert (4bb 4km)
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls sich eine Trennung notwendig erweisen sollte, mache ich das. Der bestellte Reparatursatz beinhaltet auch die dazu notwendigen O-Ringe.

Herbert

Stan_Ac
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 6:51 pm    Titel: Re: Frage zu einer Bremssattelüberholung hinten Antworten mit Zitat

herbert (4bb 4km) hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

schon mal sorry, falls folgende Frage hier schon mal diskutiert/geklärt worden sein sollte:

Eine Überholung des hinteren Bremssattels bedingt meiner Einschätzung nach dessen Trennung um die beiden Bremskolben entfernen zu können und damit auch an die alten Dichtungen zu kommen. Liege ich damit richtig?

Bucheli gibt dazu leider nichts her.

Grüsse
Herbert

Er muß nicht unbedingt geteilt werden, es macht aber das arbeiten einfacher.

Eine Syphonzange gehört nicht an einen Bremskolben. Das gibt Kratzer die man dort nicht brauchen kann.

Beim Dichtsatz fehlen bei alle deutschen Anbietern die Dichtung für die Sattelhälten. Also die kleine Dichtung für die Überströmbohrung.

Als Drehmomentwert für die Schrauben der Hälften kann ich mit 20 bis 30 Nm nix falsch machen.

Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
herbert (4bb 4km)
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise.

Ich dachte/hoffte, eine Syphonzange mit Kunstoff-überzogenen Backen richtet keine Schäden an den Bremskolben an. Ich werde demnach erst versuchen ohne eine Zerlegung des Sattels zurecht zu kommen. Und falls eine Zerlegung doch notwendig sein sollte, so habe ich über meinen englischen Reparatursatz-Lieferanten zumindest die O-Ringe für die Verbindung der beiden Sattelhälften. Und die Kolben werden dann eben mit Pressluft ausgetrieben.

Grüsse
Herbert

siggi_f
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Mi Nov 27, 2019 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

herbert (4bb 4km) hat Folgendes geschrieben:
Und die Kolben werden dann eben mit Pressluft ausgetrieben.

Yupp, und sollte der letzte mm hartnäckig sein nimm nen Sacklochauszieher, damit lässt sich der Kolben innen packen.
VG
Siggi
Blackman
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Mi Nov 27, 2019 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meist sind die ersten cm schwergängig wegen dem schmutz ect der rest geht meist sogar mit den fingern raus.
Zum Ausdrücken mit der pressluft zwischen kolben und sattel ein stück Stoff rein legen bzw einen putzlappen domit hat man weniger sauerei und der Kolben knallt nicht zusehr raus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ900 Diversion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.