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Schon wieder ein XJ 650 Scramler/ Roadster
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Hammer's Luzifer
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BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2019 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal ist es hilfreich vor einem Post ältere Beiträge weiter oben zu lesen ... Idea
Da steht schon mehrfach geschrieben sogar mit Bild dass das Motorrad auf dem Prüfstand war ... Wink

Marc hat Folgendes geschrieben:
Kann das klackern denn auf einen Defekt hinweisen? Steuerkette sah noch gut aus. Oder kann der Spanner selbst auch kaputt gehen?

Geräusche von den Ketten sind allgemein am besten zu hören wenn der Motor im Standgas läuft. Mit höherer Drehzahl verliert sich das immer mehr.
Und ein Kettenspanner kann jederzeit brechen. Ist auch schon öfter vorgekommen.
Die "Primärkette" nicht vergessen auch wenn diese bei der Kardan XJ nur die Lichtmaschine antreibt.

Zitat:
- Wenn ich sie warm ausmache und dann wieder starten möchten geht sie oft nur sehr widerwillig an. Muss lange orgeln.

Bei der Turbo werden dafür oft Dampfblasen in den Schwimmerkammern verantwortlich gemacht.
Dadurch entsteht nicht genug zündfähiges Gemisch. Da gehört das "orgeln" fast schon zur Zeremonie beim Starten z.B. nach einer Kaffeepause.

Hast Du Mal nach den Entlüftungen der Schwimmerkammern geschaut?

Gruss Axel
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WeDoTheRest
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BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2019 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht nirgendwo dass sie in allen Drehzahlbereichen richtig abgestimmt ist.
Lediglich, dass ein Dynojet Kit eingebaut wurde und auf Lambda ca.1 eingestellt wurde (und nun lächerliche 46PS hat). Dann hat sie (ja, ich hab den Tread ganz gelesen) "vermutlich" die falschen Nockenwellen drin...... usw.
Ich frage mich wie man da ein sauber laufendes Motorrad hin bekommen will.
Über Vergaser getuned und über die Nockenwellen gedrosselt...... Super. Very Happy
Aber ich seh schon. Besser ich schreibe hier nix mehr.
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Gruß, Jörg
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2019 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir Leid, dass ich mich scheinbar schlecht ausdrücke, daher nochmal im Detail:
Ich habe die 50PS Version, aber im Schein stand "Leistungsteigerung durch Nockenwellen XXXXXX u. Entnahme Drosseln im Ansaugstutzen auf 50kW"
Daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass dieser Zustand noch vorherrscht.
Die Ansaugstutzen haben auf jedenfall keine Drosselung.
Durch die schlechten Lambdawerte meiner ersten Messung überschattet hatte ich die Nockenwellen aber noch nicht im Verdacht.
Das kam dann erst als der Meister auf dem Prüfstand nicht mehr als 46PS (am Hinterrad) rausholen konnte. 46PS am Hinterrad entsprechen übrigens ca. 50,5PS Motorleistung. Das haben wir aber nicht genau gemessen.
Da ich den Tag nach dem Vergasereinstellen den TÜV Termin hatte war da auch nichts mehr mit dem Einbau der großen Nockenwellen.
Habe nach dem TÜV aber nachgemessen und ja, es sind die kleinen Nockenwellen drin.
Natürlich wurde über das ganze Drehzahlband gemessen und abgestimmt.

Ich dachte ich könnte das alles in "wurde auf dem Prüfstand abgestimmt" zusammenfassen um mir das Geschreibe zu sparen.

Ich werde dann gleich mal den Steuerkettenspanner und die Gleitschienen prüfen.
Schwimmerkammerentlüftung ebenso.

Gruß
Marc
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2019 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=OUJFBj6_Z_M

Das ist der Link zum Video vom ersten Besuch auf dem Prüfstand, falls es jemanden interessiert.
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WeDoTheRest
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BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2019 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, mit den Infos kann man doch arbeite.
Steuerkettenspanner auf jeden Fall prüfen. Es gibt aber noch eine Kette im Motor die die LiMa antreibt. Die kann auch Geräusche machen.
Das mit der 1/4 Umdrehung kannst Du trotzdem mal versuchen.
Wie ist denn der CO-Wert? Der ist eher relevant für sauberen Motorlauf. Die alten Vergasermotoren mögen es eher ein ganz klein wenig fetter.....
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Gruß, Jörg
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2019 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

momentan komme ich leider nicht dazu dem Geräusch nach zu gehen, da der Hobel nicht anspringt. Irgendwie habe ich nirgends einen Zündfunken.
Daher lag der Verdacht auf ein Problem mit der Stromversorgung nah. Strom kommt aber am Stecker vor den Spulen noch an. Tippe deshalb einfach mal auf die CDI. Wäre ja eher unwahrscheinlich, dass beide Spulen auf einmal kaputt gehen. Und ja, die CDI geht sauber auf Masse.
Aber wie kann das eigentlich sein? Vor 3 Wochen lief sie noch, dann abgestellt, in den Urlaub gefahren und dann kein Funke mehr.

Gruß
Marc
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kohlenklau
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BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2019 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Killschalter auf on?
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Gruss Michael


Eine XJ 600 51j und eine Zweite als "Ersatzteillager" sowie noch ne 4BB und endlich eine 58L
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2019 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die XJ läuft wieder, Zündkerzenstecker hatten scheinbar kleine Risse in die Wasser eindringen konnte. Habe diese getauscht und gut war es.

Nun mal ein paar Gedanken zu dem, was hier über den Winter so kommen soll:

Mit der Sitzbank werde ich von Tag zu Tag immer unzufriedener. Gearbeitet ist sie meiner Meinung nach echt schön, aber es lässt einfach der Sitzkomfort zu wünschen übrig. Zudem zieht die Sitzbank das gesamnte Motorrad optisch einfach viel zu sehr in die Läge; da muss nachgearbeitet werden!

Mein Plan lautet jetzt eine rund 20cm kürzere, dicker gepolsterte Sitzbank zu bauen. Diesmal werde ich den Schaumstoff auch selber formen und nichts dem Zufall überlassen. Die Farbe wird ähnlich oder womöglich auch identisch. Habe auch erst überlegt die neue dann Schwarz zu machen, das wurde dann aber nach längerer Überlegung wieder verworfen, da ein farblicher Kontrast zwischen Rahmen und Sitzbank sicher helfen wird die Heckpartie nicht so lang wirken zu lassen. Das ist denke ich auch der Grund warum die jetzige Sitzbank so elendig lang aussieht, obwohl sie es eigentlich garnicht ist. Die helle Farbe und die flache Form folgen dem ganzen Rahmen, man kann optisch nurnoch auf diese Linie achten, da diese durch die Farbe so stark betont wird.
Der Rahmen steht bei einer kürzeren Sitzbank natürlich am Heck über. Hier werde ich aber eine Art Gepäckbrücke basteln um dem Rahmen, besonders aber dem (!Achtung! Bitte durch das folgende Wort nicht provozieren lassen) Loop, bzw. Bogen am Heck ein Darseinsberechtigung zu geben, zudem ist eine Möglichkeit der Gepäckbefestigung für im nächsten Jahr anstehende Touren sicher nicht verkehrt.

Nebenbei erwähnt: Ich würde nicht nochmal einen Loop einschweißen. Es macht das Leben einfach unnötig kompliziert. Im nachhinein hätte ich höchstens die hinteren Schutzblechhalter abtrennen und den Rahmen von unnötigen Haltern befreien sollen.

Die "Gepäckbrücke" werde ich dann aber logischerweise in Rahmenfarbe halten, abstützen wird sie sich auf den drei Laschen, an denen momentan die Sitzbank befestigt ist. Um mir die Möglichkeit offen zu halten meine Freundin mitzunehmen werde ich dann noch eine ArtSozius Brötchen bauen, was dann alternativ zur Gepäckbrücke angebracht werden kann. Ob dieses Brötchen die Farbe der restlichen Sitzbank weiterführt weiß ich noch nicht.

Zudem werde ich das Zündschloss verlegen, damit ich den Tacho schön zentral und nah an die Gabelbrücke versetzen kann.

Was den Scheinwerfer betrifft bin ich mir noch nicht sicher. Einerseits steht er mir momentan optisch zu sehr ab, andererseit hält er aber eine gewisse Balance, was das Heck anbelangt. meiner Meinung nach steht er eigentlich garnicht weit ab, sondern es wirkt nur so, da die Form des Lampentopfes recht ungewöhnlich ist und so ein leerer Raum entsteht. Vielleicht kann man diesen Raum füllen, Womöglich mit einer Art Lampenverkleidung. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach einen neuen Lampentopf in CAD konstruieren und dann in 3D drucken soll. Kürzere Lampenhalter sind aber nach wie vor auch eine Option.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach wie oft bei Choppern gesehen so eine Art Schlafsack draufklatsche, das würde den Raum auf jeden Fall auch füllen.

Um die Front etwas präsenter zu machen werde ich noch Faltenbälge montieren. Hier habe ich schon was da, bin nur noch nicht zum Einbau gekommen.

Zudem werde ich noch ein paar unschöne Anbauteile tauschen.

Gruß
Marc
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Do März 05, 2020 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Hier mal ein Foto von meinem aktuellen Stand.

Gruß
Marc

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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2020 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Hier nochmal ein Update mit der neuen, von meiner Freundin genähten Sitzbank.

Gruß
Marc

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netter Mann
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BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2020 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ORANGE! Razz
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Gruß, Jens Helge
2x XJ600S Diversion, 4BR
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McFadden
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BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2020 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MarcMeister hat Folgendes geschrieben:
..Hier nochmal ein Update mit der neuen, von meiner Freundin genähten Sitzbank...[/img]

Ob ich DAS jetzt hier veröffentlicht hätte??? Shocked
Ich fürchte, jetzt wird sie sich vor Anfragen gar nicht mehr retten können! Wink Laughing

Ich werde den Aufbau weiter aufmerksam verfolgen. Die Farbe gefällt auf jeden Fall. Very Happy
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Gruß

Chris

Meine Touren- und Reiseberichte
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Rampie60
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BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2020 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

McFadden hat Folgendes geschrieben:
MarcMeister hat Folgendes geschrieben:
..Hier nochmal ein Update mit der neuen, von meiner Freundin genähten Sitzbank...[/img]

Ob ich DAS jetzt hier veröffentlicht hätte??? Shocked
Ich fürchte, jetzt wird sie sich vor Anfragen gar nicht mehr retten können! Wink Laughing

Ich werde den Aufbau weiter aufmerksam verfolgen. Die Farbe gefällt auf jeden Fall. Very Happy


Habe meine bessere Hälfte schon gefragt wie das aussieht.. Die Reaktion könnt ihr euch denken. Laughing An welche Adresse kann ich die Anfrage schicken? Razz
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XJ-Eddie
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BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2020 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, Marc. Wann läuft das Teil den nun? Ich meine richtig mit Vergaser und so, nicht nur ins freie geschoben.
_________________
Gruß von Eddie.
Gesundheit!
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2020 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lief ja schon, ist ja wieder auseinander gebaut. Es ist aber nächste Woche angedacht.

Alles anderen danke für das Lob.

Gruß
Marc
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Do März 12, 2020 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die aktuell größte Baustelle ist die Elektrik, Ich mache NOCHMAL den ganzen Kabelbaum neu.
Mit dem ersten den ich gemacht habe wurde ich immer unzufriedener, er war total unübersichtlich und irgendwie auch schlecht durchdacht, daher bin ich schon seit geraumer Zeit dabei nochmal einen komplett neuen, unverwüstlichen Kabelbaum zu stricken und ein paar Elektrikkomponenten zu ersetzen.

Das wurde bis jetzt an der Elektrik im Vergleich zur Originalelektrik gemacht:

- Motogadget m.unit (Alle Sicherungen bis auf eine Hauptsicherung entfallen, alle Relais entfallen)
- Tastersteuerung auf linker Seite
- Motogadget m.button (Kabel der Taster gehen durch den Lenker, werden dort mit dem m.button verbunden und es geht dann nur ein Kabel aus dem Lenker zur m.unit)
- LifePo4 Batterie
- Mosfet Laderegler
- Beleuchtung komplett LED
- Neue Zündspulen einer CB 900 (passen übrigens 1 zu 1 an die Halter der XJ und Primär- und Sekundärwiderstand sind identisch zur XJ)
- Neue Zündkabel und -Stecker
- Bosch Super 4 W56 Zündkerzen
- Neuer Magnetschalter mit eingebauter Sicherung
- Neuer Tacho mit integrierten Kontrollampen (Sitzt dort, wo vorher das Zündschloss war)
- Neues Mini-Zündschloss (unter Sitzbank verlegt)

Gut, wenn ich mir das mal so durchlese ist alles bis auf die Zündbox neu
Very Happy
Und nein, ein Tausch wäre bei den meisten der Teile sicherlich nicht notwendig gewesen, aber ich wollte alles daran setzen, dass mir das Bike so lange wie möglich treu zur Seite steht. Daher zieht sich auch der Teil mit der Elektrik schon über 1,5 Monate.

Gruß
Marc
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MarcMeister
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2020 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe fertig. Alles läuft tip-top wie es soll.
Der Motor startet nach kurzem Druck auf den Starttaster, trotz extrem kleiner und schwacher Batterie. Die Zündspulen der CB 900 funktionieren ebenfalls wunderbar. Das Gute ist, dass man bei den Honda Zündspulen die Zündkabel tauschen kann.
Ich hatte nur einige Probleme mit fehlender Leistung.
Alle vier Zylinder liefen, Vergaser verrichteten auch gewohnt ihren Dienst.
Leistung war aber vergleichbar mit einer 125er... Lief nur bis 100, danach war Schluss, Beschleunigung absolut miserabel.
Schlussendlich habe ich alles nochmal genau unter die Lupe genommen.
Zuerst hatte ich die Vergaser unter Verdacht, also nochmal alles abgebaut und nochmal alle Düsen und Kanäle penibelst gereinigt. Leider ohne Verbesserung.
Also hatte ich die Zündung in Verdacht.
Nach einiger Zeit bin ich darauf gekommen mal zu einer anderen TCI
zu wechseln und siehe da...Leistung ist jetzt voll da und das Motorrad läuft auch viel besser. Scheinbar hat die TCI irgendwie noch funktioniert, aber nicht die volle Leistung geliefert.

Nun läuft sie wie gesagt super gut und alles funktioniert. Sound mit den K&N Luftfiltern ist auch nicht so übel Wink

Für's Erste wird sie so bleiben, da ich momentan an einem anderen Umbauprojekt für meine bessere Hälfte arbeite (XS 400 2A2 im ähnlichen Stil) und ich ehrlich gesagt auch froh bin, dass sie nach zwei Jahren Bauzeit auch endlich richtig läuft.... Und naja, ich finde sie sieht auch nicht so schlimm aus Cool

Euch eine gute Saison, trotz der aktuellen Situation!

Bleibt gesund und passt auf euch auf
Marc

PS: Auf dem Foto fehlt noch der Spiegel. Ich habe aber jetzt einen Highsider Montana dran.

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Tomzing
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2020 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marc,

wirklich sehr schön gemacht deine XJ. Hast ja auch viel "Herzblut" reingesteckt Very Happy

Dann mal viel Spaß beim Fahren!

Schon ein nächstes Projekt im Fokus?

VG,
Thomas
_________________
Ich fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 K0 (Bj. 1983) fährt gut und wird langsam aufgebaut.
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netter Mann
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2020 4:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

MarcMeister hat Folgendes geschrieben:
... und ich ehrlich gesagt auch froh bin, dass sie nach zwei Jahren Bauzeit auch endlich richtig läuft.... Und naja, ich finde sie sieht auch nicht so schlimm aus...

Da hast Du wirklich langen Atem beweisen, Marc.
Ich gratuliere zum Abschluss dieses wirklich schicken Projektes! Very Happy
Viel Spaß und Kilometer mit Deiner Hübschen!
_________________
Gruß, Jens Helge
2x XJ600S Diversion, 4BR
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Joe Ka
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2020 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir auf Anhieb =D

Weißt du zufällig was die so jetzt noch wiegt?

Auf jeden Fall viel Spaß damit! :D
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so here we go - again

Jonathan

Meine XJ ... Meine Speed Triple
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