XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Getriebe kracht nach Vollbremsung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ600 Diversion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
willi_the_poo
Mitleser
Mitleser

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 8:43 am    Titel: Getriebe kracht nach Vollbremsung Antworten mit Zitat

Ich habe schon mehrere Male festgestellt, dass das Getriebe ganz erbärmlich kracht, wenn ich nach einer Vollbremsung wieder den ersten Gang einlege. Anscheinend trennt die Kupplung unzureichend in dem Moment. Ansonsten schaltet sich das Getriebe sauber bei warmem Motor. Dieses Phänomen habe ich sowohl mit teilsysthetischem 10 W 40 als auch mit mineralischem 15 W 40 festgestellt.
Machen eure Divas das auch? Kann mir jemand das Phänomen erklären?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackman
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach du hast beim Motorrad kein Synchronisiertes Getriebe deswegen schaltet es laut

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!
willi_the_poo
Mitleser
Mitleser

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Blackman hat Folgendes geschrieben:
Ganz einfach du hast beim Motorrad kein Synchronisiertes Getriebe deswegen schaltet es laut

Das ist aber für mich noch keine Erkärung dafür, warum es im Normalfall "Klack" macht, wenn ich den ersten Gang einlege, nach einer Vollbremsung hingegen ein sehr unschönes Zähneknirschen zu hören ist. s.o.
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Du da vom Leerlauf in den ersten schaltest Und nicht vo 3ten,4ten oder 5ten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
willi_the_poo
Mitleser
Mitleser

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ja sein, dass ich mich unklar ausdrücke oder schwer von Begriff bin.
Dass ein Motorradgetriebe beim Einlegen des ersten Ganges ein Geräusch macht, ist mir klar. Aber meine eigentliche Frage ist: Was macht die Vollbremsung mit dem Getriebe, dass es so unschön kracht?
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stellung der Zahnräder und Schaltklauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
georg_horn
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher dass du nach der Vollbremsung den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang drin hast? Wie machst du die Vollbremsung? Normalerweise zieht man ja die Kupplung und bremst dann voll ab, am Ende hat man dann noch den Gang drin der halt zuletzt drin war. Dann schaltet man unter leichtem vor und zurueckschieben des Moppeds runter bis in den Ersten und faehrt wieder an. Da sollte nix extra krachen.

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Batterie wird nicht ge- oder überladen? Regler kaputt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
willi_the_poo
Mitleser
Mitleser

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

georg_horn hat Folgendes geschrieben:
Sicher dass du nach der Vollbremsung den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang drin hast?

Das habe ich doch gar nicht behauptet.
Wie machst du die Vollbremsung? Normalerweise zieht man ja die Kupplung und bremst dann voll ab, am Ende hat man dann noch den Gang drin der halt zuletzt drin war.

Genau.
Dann schaltet man unter leichtem vor und zurueckschieben des Moppeds runter bis in den Ersten und faehrt wieder an. Da sollte nix extra krachen.

Also, ich schalte im Stehen runter, ohne hin- und herschieben, denn ich sitze ja drauf. Man fällt ja nicht bei jeder Vollbremsung hin Very Happy Gestern wäre hin und her auch gar nicht möglich gewesen, da ich bergab eine Vollbremsung gemacht habe.
Wahrscheinlich ist es so, wie WeDoTheRest schreibt (Stellung der Zahnräder und Schaltklauen), denn sie lässt sich nur unwillig runterschalten, bis sie dann im Ersten ein Geräusch macht, das man lieber nicht gehört hätte.
6/5/4/3/2/N/KNIRSCH Sad
Vielleicht würde es helfen, beim Runterschalten zwischendurch mal die Kupplung etwas kommen zu lassen? Muss ich mal testen.
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

willi_the_poo hat Folgendes geschrieben:
denn sie lässt sich nur unwillig runterschalten,

Deswegen da das von Georg beschrieben hin und her ruckeln machen Das bewegt die Zahnräder und es lässt sich leichter runter schalten.
georg_horn
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder wenns bergab geht einfach ein bisschen rollen lassen. Da sollte nicht mehr knirschen oder knacken als beim gewoehnlichen Runterschalten. Gerade wenn man vom 2. in den 1. schaltet ist die Kupplung ja schon losgebrochen. Man sollte auch relativ beherzt und zuegig den Schalthebel betaetigen, wenn man zaghaft und langsam runterdrueckt haben die Klauen mehr Zeit lautstark ueberzuratschen.

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Ka
Inventar
Inventar

Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

willi_the_poo hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht würde es helfen, beim Runterschalten zwischendurch mal die Kupplung etwas kommen zu lassen? Muss ich mal testen.

Ja, das geht auch, hat den gleichen Effekt wie rollen, nur mit der anderen Getriebeseite.

Jonathan

Meine XJ ... Meine Speed Triple
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ600 Diversion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.