XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe elektrischem Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ550
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalashnikov
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 26.03.2011
Beiträge: 2096
Wohnort: Meschede

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 5:09 pm    Titel: Hilfe elektrischem Problem Antworten mit Zitat

Hallo!
Da meiner Frau der Gasweg am "Ulikat"zu lang ist,möchte ihr einen Moto cross Gasgriff mit
Übersetzung montieren.Leider paßt dann der linke Lenkerschalter nicht mehr.
Ich habe noch einen von der Diva,damit hätte ich den Anlasser und den Killschalter ersetzt.
Allerdings brauche ich noch Stand-und Abblendlicht.
Jetzt habe ich diesen im Ebay gefunden.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F233074423358
Embarassed Da ich bekennender "Nichtelektriker" bin,frage ich nun die Fachleute hier im Forum.
Kann man das Teil dafür benutzen und wenn ja wie muß ich das anstellen?
Der Schaltplan hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen.
Ich könnte da echt ein wenig Support gebrauchen.
Gruß, der Frank Wink
_________________
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias24
Schreiber
Schreiber


Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 181
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank

In der Beschreibung steht, das es sich um 2 Taster handelt,
dafür brauchst du eine Stromstoß Relais.

Oder du machst Zwangsbeleuchtung.

Grüße aus Hamm
_________________
Xj900F, 58L, Bj.89, LSL L03 Tourenlenker, Spiegler Bremsleitung, Michelin Pilot Activ, WhitePower Gabelfedern,
FiveStar Tourenscheibe, Koni hinten.

XJ 600 Diversion, Bj.94, blau, 61PS, wird gerade (hoffentlich) wieder zum Leben erweckt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 13.07.2008
Beiträge: 4321
Wohnort: 63477 Maintal

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal zur Standard Funktion :

Rechts am Gas Licht Aus / Parklicht / Fahrlicht ?
Dazu Notstopp und Starterknopf ?
Links an der Armatur Abblend und Aufblendlicht / Lichthupe und Blinker ?

Der Schalter aus dem Post passt auf keinen Fall !

Wenn Du die rechte Armatur anmontierst sind dann die Funktionen wie oben beschrieben auch weg ?

Das ganze könnte auch rein mechanisch gelöst werden :
Rechte Armatur zerlegen und alten Gasdrehgriff demontieren .
Neben der alten Armatur den neuen Kurzhub Griff montieren .
Dann brauchts eben einen langen Daumen zum Starten !

Gruss Axel
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joe Ka
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 25.07.2010
Beiträge: 1895
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar nicht genau dein angedachter Lösungsansatz, aber aufgrund der Problem-Beschreibung vielleicht doch interessant:
Bei der 600er Diva wurden mit der Modellpflege 97 (der letzte Schritt vor RJ01, elektische Benzinpumpe und neues Heck, aber noch eine Bremsscheibe vorne etc.) die Armaturen geändert, dabei ist der Schalter fürs Licht von links nach rechts verlegt worden.
(Hat auch tatsächlich eine schönere Ergonomie, zudem ist der neue Schalter stabiler als der alte)

Hier die alte Kombo, Lichtschalter links neben dem Schalter für Fern/Ablendlicht:
Rechts:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJ600-S-N-DIVERSION-4BR-LENKERSCHALTER-LENKERARMATUR-Rechts-542/113612357741?hash=item1a73d3006d:g:zgIAAOSwICpaM~ld:rk:13:pf:0
Links:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJ-600-S-4BRA-Schalter-Armatur-links-Lichtschalter-Blinkerschalter-C/283060617872?hash=item41e7ba4290:g:mkcAAOSwdZNbTcC0:rk:2:pf:0

Hier die neuere Kombo, Lichtschalter rechts, da wo vorher links der Schalter war ist einfach eine Abdeckung drauf gemacht worden:
Rechts:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJ-600-S-N-4BR-RJ01-Lenkerarmatur-Schaltereinheit-Schalter-rechts-C0081/113608754645?hash=item1a739c05d5:g:PeoAAOSwCvFb~vd-:rk:16:pf:0
Links:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJ-600-S-Diversion-4BR-Lenkerschalter-Links-Lenkerarmatur-B0466/113580335387?hash=item1a71ea611b:g:PPUAAOSwq4Vb7eSf:rk:5:pf:0

Wären also auch zwei mögliche Lösungsansätze:
Entweder von der alten Kombo, von der du die rechte schon hast, auch die linke besorgen und den Lichtschalter nach links verlegen .. oder einfach die neuere Version der rechten Seite besorgen.
_________________
so here we go - again

Jonathan

Meine XJ ... Meine Speed Triple
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalashnikov
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 26.03.2011
Beiträge: 2096
Wohnort: Meschede

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem linken Schalter funktioniert nicht da bei der 550er dort auch der Choke sitzt.
Ich habe vorhin mit Oli telefoniert.
Eine Idee wäre auch die Schalter ganz vom Lenker zu entfernen.
Also der Killschalter und Starknopf von der Diva bleiben links.
2 Killschalter wandern unter den Tank ans Zündschloß.
Die Schalter habe ich schon bestellt .Ich werde jetzt auf der Arbeit einen Halter bauen und ihn dort abschrauben.
Gruß,der Frank Wink
_________________
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe Ka
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 25.07.2010
Beiträge: 1895
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah jetzt wo du Choke sagst .. mir fällt gerade auf, dass es da nochmal einen Zwischenschritt gab, die RJ01 hatte letzten Endes Licht rechts und Choke/Warnblinker links:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJ-600-N-RJ01-Lenkerschalter-links-switch-Warnblinker-Top-Zustand/173756680181?hash=item2874b487f5:g:On4AAOSw1KRcH4vZ:rk:1:pf:1&frcectupt=true

Aber ich dachte mir schon, dass das mit der RJ01 Armatur rechts zu einfach ist und du Lust hast, was eigenes zu bauen :D
Bin gespannt :D
_________________
so here we go - again

Jonathan

Meine XJ ... Meine Speed Triple
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ550 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de