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Rost dauerhaft bekämpfen

 
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Kiezgold
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BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2019 11:14 am    Titel: Rost dauerhaft bekämpfen Antworten mit Zitat

Moin moin,

ich schraub ja zurzeit an zwei Maschinen - die 600er als Langzeitprojekt und kompletten Neuaufbau. Hier habe ich den Rahmen Sandstrahlen lassen und jetzt erst einmal mit SprayMax 2K grundiert. Dies sollte halten bis es im Laufe des Jahres oder nächsten Jahrs weitergeht.

Nun habe ich ja noch meine 900er, die ich bis zum Frühjahr fit machen wollte. Da ich die Maschine nicht komplett auseinander nehmen wollte, frage ich mich nun, wie ich den Großteil des Rahmens entrosten und dauerhaft vor Rost schützen kann.

Meine Idee:

So gut es geht den Rost mechanisch entfernen (Schleifpapier, Dremel, Drahtbürste etc.), dann stellenweise mit Pelox oder so bepinseln und abwaschen. Anschließend mit Brantho Korrux nitrofest Komfortdose 400ml, RAL 9005 schwarz matt neu lackieren.

Was ist Eure Meinung hierzu? Eventuell bessere Vorschläge?
Freue mich über Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße aus dem Norden
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XJ 600 51J
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XJ-Eddie
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BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2019 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Ausbessern kleinerer Fehlstellen, d.h. entrostete ehemalige Roststellen, nehme ich Chassislack O.H.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/chassislack/chassislack-o.h./
Mit Pinsel 2mal aufgetragen, kam nach mehreren durchfahrenen Wintern kein Rost mehr.
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Gruß von Eddie.
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jb
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BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2019 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wenig Literatur dazu

https://www.shop.oldtimer-markt.de/Sonderheft+62-+Kampf+den+Rost.htm

VG
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(Rod Steward - Young turks)
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BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2019 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rost dauerhaft bekämpfen?
Das wird nichts.
Es sein denn, du fährst nur bei trockenem Wetter und die Garage ist beheizt.

Grüße
Horst
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Willst Du einen Tag lang glücklich sein, saufe.
Willst du ein Jahr glücklich sein, heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein, fahre Yamaha.
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs.
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Kiezgold
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Beiträge: 19
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BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2019 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dit ist mir schon klar Wink Nur habe ich keine Lust, den Rahmen jetzt in mühevoller Kleinstarbeit auf Vordermann zu bringen, wenn der Rost kommenden Winter wieder da ist. Daher meine Frage Smile
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XJ 600 51J
XJ 900F 58L
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WeDoTheRest
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BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2019 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von aussen hast Du ja alles richtig gemacht. Das Problem bei den XJ-Rahmen ist eher das durchrosten von innen. Besonders anfällig sind da die Unterzüge links und rechts die bis zur Schwingenaufnahme gehen.
Wenn der Rahmen "nackig" ist kann man an den untersten Stellen kleine Bohrungen setzen damit das Wasser ablaufen kann.
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Gruß, Jörg
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BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2019 1:31 pm    Titel: Bei allen XJ so???? Antworten mit Zitat

Ist die Anfälligkeit für Rahmenrost VON INNEN bei allen XJ-Typen so, auch RJ01? Haben die zum Teil die Entwässerungsbohrungen serienmäßig? Und Wo dringt das Wasser ein?
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Gruß v. Georgie
XJ600 S Diva 2001, Lenkererhöhung, Stahlflex _alt: NSU Konsul, Jawa 90, MZ 250
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Die Hauptursache des Ganzen liegt darin, dass heute die Dummen so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind. B. Russell
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WeDoTheRest
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Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 7536
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2019 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn das nur von der alten Baureihe mit Kardan. Dort gibt es an der Schwingenachabdeckung Löcher (schlecht verschweißt) wo das Wasser eindringen kann.
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Gruß, Jörg
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MartinB.
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BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2019 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Schweißnaht vom Auspuff befindet sich Rost durch einen Umfaller meines Vorgängers. Wie behandele ich diese Stelle, damit der Rrost nicht wiederkommt Idea
LG
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eine der letzten Yamaha XJ 900 S Diversion in very dark blue cockt. 5, EZ: 5/2003
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