XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktuell bester Reifen für XJ 900 Diversion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ900 Diversion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atommyc
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2018 5:11 pm    Titel: Fahre den Conti Road Attack 2 Antworten mit Zitat

Habe meine XJ 900 erst seit etwa 4 Wochen. Habe sie mit nagelneuen Conti Road Attack 2 gekauft.

Vorher bin ich ne NTV 650 noch mit den alten Bridgestone Exedra gefahren. Dann 11 Jahre Pause. Taste mich nach der Pause langsam wieder ans Biken ran fahre deshalb eher defensiv.

Bei der ersten Fahrt mit den Contis war ich absolut von den Socken, was sich in den Jahren in Punkto Reifen getan hat.

Ich bin von den Reifen absolut begeistert. Grip vom ersten Meter an. Warm gefahren haben Schräglagen volles Suchtpotential. Kannte ich so von der eNTe nicht. Am Geilsten ist es in Schräglage aus den Kurven raus zu beschleunigen. Da habe ich das Gefühl, dass ich noch ein paar Grad zulegen kann. Somit fällt es mir dann auch schwer, mich zurück zu halten.

Wie es mit dem Verschleiß aussieht, kann ich aufgrund von erst 700 abgespulten Kilomtern noch nicht sagen. Werde aber Bericht erstatten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinB.
Interessiert
Interessiert

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2018 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mir für die neue Saison einen neuen Satz zulegen möchte, kommen die nachfolgenden Reifenpaarungen in Betracht: Continental Road Attack 3, Michelin Pilot Road 4, Road 5, Pirelli Angel GT, Metzler Roadtec 01, Z 8, Bridgestone T 31 F/R. Die Preise liegen lt Internet zwischen 190€ u. 240€. Beim Kauf waren die Michelin Pilot Road 2 (DOT 2015) aufgezogen, die bei trockener und regennasser Fahrbahn eine gute Figur gemacht haben. Gefahren habe ich sie 5000 km. Die gleiche Laufleistung hatten sie wohl schon auf dem Buckel.

Ich fahre überwiegend bei trockenen Wetter, oft zu zweit, bin keine Kurvensau und möchte Grip, einen kurzen Bremsweg, lange Laufleistung und sehr guten Geradeauslauf (also eine eierlegende Wollmilchsau)

Aus den vorherigen Seiten hat sich für mich kein klarer Favorit heraus kristallisiert.
walf.p
Mitleser
Mitleser

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2018 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir da nur zu den CRA 3 raten. Verschleißwerte waren ziemlich großartig, Grip bis zum letzten Meter, Nässetauglichkeit hervorragend.
Hab nach dem Conti, gezwungenermaßen wieder T30 evo drauf und bin mit dem neuen Brückensteinen unsicherer unterwegs gewesen wie mit den völlig abgefahrenen Contis nach gut 8,5tkm.

- XJ 900 S - und neu: FZS 600 Fazer
früher SR 500
CB 650
XBR 500
Joe Ka
Inventar
Inventar

Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2018 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den T30 Evo aktuell auf meiner Speed Triple drauf, und ja, der kann bei Conti Road Attack 3 und Michelin Road 5 einfach nicht mehr mithalten:

- wesentlich geringere Eigendämpfung als die Mitbewerber
- braucht lange zum Einfahren
- in tiefer Schräglage deutlich weniger Grip
- mit dem Drehmoment der Speedy kommt er auch nicht zurecht, 1200km und hinten an den Flanken sind schon 50% weg
(Ein Road 5 hält da deutlich besser gegen)

Die Agilität ist merklich höher als bei den anderen beiden.
Ist aber Geschmackssache, ob man eher Leichtfüßigkeit oder Stabilität will.
Für mich auf der Speedy wäre die Agilität schon geil, aber die bringt ja nicht wirklich was, wenn der Grip dann nicht da is um aus Spitzkehren rauszuballern.
Der Bremsgrip vorne in der Mitte ist beim T30 Evo auch sehr gut.

Der Kurvenradius Typ auf Youtube hat den T31 getestet um kam wohl zum gleichen Ergebnis wie ich mit dem T30 Evo.

Den Road Attack 3 hatte ich vor drei Sätzen Road 5, und der hat trotz des sehr tiefen Profils fast 30% weniger Laufleistung geschafft.
(Wobei da mein Fahrwerk noch nicht richtig eingestellt wurde)

Der Road 5 könnte vorne in der Mitte etwas mehr Bremsgrip vertragen, da hätte er auch noch abbaubares Laufleistungspotential.

Also klar, zwischen der Speedy und der XJ ist ein Unterschied ..
Aber es spricht einfach nicht wirklich was gegen den Road 5 wenn man Topmodell Premiumhersteller will:
+ super Eigendämpfung
+ super Grip bis in tiefste Schräglage
+ dabei echt gute Laufleistung
+ King of the Hill im Regen
+ etwas günstiger als der CRA 3
+ fängt auch auf der Speedy im Sommer nicht an zu schmieren (also bei sehr sportlichem Fahren, Rennstrecke wäre vermutlich nochmal anders, aber wer fragt den danach mit der 900er Diva?)
+ vermittelt ein sehr hohes Sicherheitsgefühl

Ist halt nicht der überagilste Reifen, aber nicht in einem schlechten Sinn, sondern in einem stabilitätsfördernden Sinn.

Mit dem CRA 3 macht man genau wo wenig irgendwas falsch .. der hat halt nochmal mehr Trockengrip als der Road 5, ist eigentlich nur bei der Gefahrenbremsung bemerkbar. (Aber nicht im Sinne von 'eine andere Liga')
Dafür hat er nicht dieses sehr hohe Sicherheitsgefühl, aber trotzdem nicht schlecht in der Beziehung.
Die Laufleistung vom Conti passt genau so, abgesehen von ein paar Ausreisern wie mir, die damit Laufleistung wie mit nem Sportreifen hatten.

Es gibt eigentlich nur einen Grund um nicht diese Reifen zu wählen ... Geld sparen .. also auf Top Eigenschaften verzichten um günstiger pro Satz einzukaufen.
Mancher mag auf Eigendämpfung, Handlichkeit oder Sicherheitsgefühl verzichten .. dass die alten Entwicklungen wirklich höhere Laufleistungen schaffen geht vermutlich nur mit einem deutlich geringerem Gripvermögen (Trocken wie Nass, und natürlich den anderen Nachteilen).
Ob einem das reicht und ob es die 50-100€ pro Satz aufs Jahr gerechnet gegenüber den restlichen Betriebskosten rausreisen muss jeder selbst entscheiden.

Es kommen allerdigs 2019 zwei Reifen raus, die für die XJ interessant sein könnten:
- Conti Trail Attack 3 ... angeblich (= laut Conti) noch etwas mehr Eigendämpfung und Laufleistung als der Road Attack 3
(Nicht täuschen lassen, sowas als Geländereifen zu bezeichnen ist eher albern)

- Mitas Touring Force .. ein tschechischer Hersteller, der im Offroadbereich recht bekannt und erfolgreich ist
Die haben mit dem Sport Force+ einen recht guten Sportreifen im Programm, der zum absoluten Kampfpreis antritt. Im Trockenen kann der mit den Premiumherstellern so weit grob mithalten, im Nassen kommt man damit auch heim.
Jetzt im März bringen sie eben einen Tourensportler .. wenn der dort genau so mithalten kann wie der Sport Force+ im Sportsegment wird das sehr wahrscheinlich der absolute Preis/Leistungstipp werden.

Jonathan

Meine XJ ... Meine Speed Triple
Blackman
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2018 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja aktuell den T 31 auf der Diva drauf undsie wird aktuell immer noch bewegt täglich zur Arbeit und wieder zurück ih kann die letzten 2000 km nichts negatives über den Reifen im Alltags betrieb sagen .
Und ich bin nun wirklich kein Blümchen Pflücker ,schon gar nicht bei Temperaturen bis -5 Grad auch der Abrieb so wie die selbst Reinigung funktioniert tatellos.
Fahr ich doch täglich ins Kieswerk wo doch viel Schmutz und Steine sind.
Von der Laufleistung wird sich es zeigen wie lange er hält.
MartinB.
Interessiert
Interessiert

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2018 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Jetzt werden erstmal die Preise verglichen und im Frühjahr zugeschlagen. Wer hat die besten Preise? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Die Conti´s hatte ich schon ins Auge gefasst Wink
buechsenbepo
Interessiert
Interessiert

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2018 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde im neuen Jahr auch mal den CRA 3 probieren.
XJ 900 S Diversion 4KM, BJ97
Joe Ka
Inventar
Inventar

Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2018 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinB. hat Folgendes geschrieben:
Wer hat die besten Preise?

Ich suche per www.Idealo.de nach dem besten Preis und montiere dann zuhause selbst.
Umfangreicher Vergleich und dazu ein Graph zum Preisverlauf.

Jonathan

Meine XJ ... Meine Speed Triple
Blackman
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2018 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boah hatte meine im Internet gesucht, via POp Up Fenster gab es nochmals 15% Rabatt, somit hat jeder Reifen nur 86 Euro gekostet also Preislich mehr als OK.
MartinB.
Interessiert
Interessiert

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal anhand div. Testberichte die CRA2 u. 3 verglichen. Natürlich ist der CRA3 auf dem neuesten Stand der Reifenentwicklung. Der CRA2 ist schon in die Jahre gekommen aber auch nicht ohne und kein Vergleich zu meinen Michelin Pilot Road 2. Gefunden habe ich Preise um 150€ für den CRA2 und 250€ für den CRA3. Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer Very Happy
SiRoBo
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2018 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meiner Speedy war der CRA2Evo auch spürbar handlicher als der später montierte CRA3. Wenn man auf Nässeperformance nicht absolten Wert legt, dann ist der CRA2Evo (eine Kurvensau vor dem Herrn) die bessere Wahl. Cool

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ900 Diversion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.