XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leerlaufschalter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ550
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
#7140
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 60
Wohnort: 57***

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2018 1:20 am    Titel: Leerlaufschalter Antworten mit Zitat

Morgen,

wenn ich meine XJ im Gang für mehrere Stunden abstelle scheitert der Startvorgang bisweilen am Leerlaufschalter, der offensichtlich nicht schaltet. Die Neutrallampe bleibt aus wenn ich in den Leerlauf schalte, und ermangels Kupplungsschalter lässt sie sich dann nicht starten (wohl aber anrollen). Wenn ich das Mopped im Leerlauf abstelle passiert das nicht, woraus ich schließe das Spannungsprobleme auszuschließen sind. Heute ging zum ersten mal nach dem Anrollen für ein paar Minuten (bzw bei den ersten ~5 Leerlaufschaltungen) die Neutrallampe auch bei laufendem Motor nicht an, bislang funktionierte das immer, wenn auch manchmal mit 1-2sek Verzögerung.

1. Ist das ein bekanntes Problem? Meint ihr das liegt am Schalter selber oder an einem bestimmten Relais? Wie kann ich das prüfen?

2. Wie funktioniert der Schalter, bzw. wie wird er ausgelöst? (Mechanisch oder Reed?)

3. Um den Schalter auszubauen muss ich erst das Öl ablassen, richtig?

4. Kann die Ölsorte Einfluss auf die Funktion des Schalters nehmen? Ich fahre frisches 15W40 mineralisch, API SF.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
_________________
MfG
Jens

XJ 550 4V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donnerscotti
Schreiber
Schreiber


Anmeldedatum: 28.07.2016
Beiträge: 169
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2018 6:14 am    Titel: Re: Leerlaufschalter Antworten mit Zitat

Moin Jens,
100% kann ichs nicht beantworten, weil ich keine 550ger habe. Aber vielleicht hilfts dir ja Smile

#7140 hat Folgendes geschrieben:


1. Ist das ein bekanntes Problem? Meint ihr das liegt am Schalter selber oder an einem bestimmten Relais? Wie kann ich das prüfen?

Oder am Kabel? Masse in Ordnung etc. Mach doch mal das kleine Kabel ab und halte das an Masse. Geht dann die Lampe?

2. Wie funktioniert der Schalter, bzw. wie wird er ausgelöst? (Mechanisch oder Reed?)

wenn es der hinter dem "dreieckigen" Plastikdeckel ist Mechanisch.

3. Um den Schalter auszubauen muss ich erst das Öl ablassen, richtig?

Hat schon mal wer das Moped auf die Seite gelegt?? dann müsste das auch ohne Öl ablassen funktionieren.

4. Kann die Ölsorte Einfluss auf die Funktion des Schalters nehmen? Ich fahre frisches 15W40 mineralisch, API SF.

15W40 mineralisch ist so ziemlich das optimalste Öl was du in so einem Motor fahren kannst.



Gruß
Alex
_________________
3KM-31A-58L-2HW-RP02-522-1WW-3TB-3Y3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donnerscotti
Schreiber
Schreiber


Anmeldedatum: 28.07.2016
Beiträge: 169
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2018 6:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

ach, und wenn bei dem Moped dieser Schalter verbaut ist ->

https://www.picclickimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/PAEAAOSwIwJZgJIL/$/YAMAHA-RD-XS-XJ-FJ-XV-NEUTRALSCHALTER-LEERLAUFSCHALTER-_57.jpg

und die 3 Schraubenlöcher noch heile sind, dann nur Gaaannnnzzzz vorsichtig festziehen. Die Teile brechen sehr schnell!!

Gruß
Alex
_________________
3KM-31A-58L-2HW-RP02-522-1WW-3TB-3Y3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
#7140
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 23.07.2018
Beiträge: 60
Wohnort: 57***

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau dieser Schalter ist es, zum Glück hatte sich aber nur die Schraube bzw. der Kontakt gelockert. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
_________________
MfG
Jens

XJ 550 4V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ550 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de