XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Luftdruck - Reifen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ600
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JulianLi
Interessiert
Interessiert


Anmeldedatum: 28.02.2018
Beiträge: 38
Wohnort: Dietingen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 3:58 pm    Titel: Luftdruck - Reifen Antworten mit Zitat

Moin und zwar lese ich überall verschiedene meinungen zum Luftdruck der Reifen. In dem Werkstatt Büchlein steht, 1.8 vorne 2.0 hinten ohne Zuladung von Sozius, Taschen etc.

Aber Erfahrung ist ja meistens mehr Wert als irgendwelche Normangaben. Very Happy
Was fahrt ihr für ein Druck, wenn ihr alleine ohne Gepäck fahrt Question
_________________
Leben und Leben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stan_Ac
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 01.05.2011
Beiträge: 5684
Wohnort: In 52152 am Rursee

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die alten Werte aus dem Hadbuch kannste mal getrost vergessen.

Vorne 2,4 bar und Hinten 2,8 bar kommt dem schon recht nahe.

Das liegt aber auch im eigenen Ermessen und Empfinden.
_________________
Gruß Oliver
The Godfather of "Diva"...


Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter M.
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 18.10.2011
Beiträge: 1878
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 6:11 pm    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Der Kollege von moppedreifen.de empfiehlt für alle modernen Motorräder ab 900 ccm immer 2,6/2,9 Bar.

Gut, die XJ600 ist weder modern noch über 900 ccm, aber trotzdem eine gute Grundeinstellung.

Fahre ich immer, außer auf langen Reisen mit vollem Gepäck, da sind es dann 3.0/3,5 Bar. Ist aber dann schon mächtig hart und bei nasser Straße auch kein Spaß mehr... aber da ich ja eh nur ganz langsam über Kreis- oder Landstraßen fahre... egal! ###ich empfehle das ausdrücklich NICHT!###

360/380-420km ohne Reserve... darum! Wink

Btw: Die dicke FJ1200 fahre ich auch so... sogar mit AVON-Reifen! Shocked
_________________
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, Kompass,YSS-Federbein, Alarmanlage
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
139000km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
georg_horn
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 28.08.2003
Beiträge: 9992
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest beser garnicht fahren, oder zumindest nicht darüber hier berichten nud zweifelhafte Tips geben. 3 / 3,5 Bar ist viel zu viel, mit 2,5/2,8 ist man bei den BT45 schon gut dabei, die neumodischen Conti fahre ich mit 2,2/2,5, dann sind sie nicht grad so koppelig. Der Reifen muss auch noch eine gewisse Aufstandsfläche haben und ein bisschen federn können.

Julian, welche Reifen hast du denn drauf und empfiehlt der Hersteller einen Druck dafür? Dann fang mal damit an und geh je nach Gewicht oder Zuladung ein bisschen hoch oder runter.
_________________
Gruss,
Georg

Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JulianLi
Interessiert
Interessiert


Anmeldedatum: 28.02.2018
Beiträge: 38
Wohnort: Dietingen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal geschaut, da der Vorbesitzer ja noch neue draufziehen lassen hat.

Also:

Continental Contigo

D 90/90-18 M/C TL H51
D 110/90-18 M/C TL H61

Sind halt Anfang 2014 draufgezogen worden, seither wurde das Motorrad halt nur 2000 km bewegt, also ich selber hab ja erst 300 km draufgefahren
Laughing

Diese Saison will ich die runter fahren und nächstes Jahr neue, da die halt doch einfach schon Alt sind.
_________________
Leben und Leben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 13.07.2008
Beiträge: 3429
Wohnort: 63477 Maintal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen 2,2 - 2,5 vorne und 2,5 - 2,9 hinten sollte sich das bewegen.

Für die Reifengrösse und Beladung sollte das passen.

Zu wenig heizt den Reifen auf durch Walkarbeit und zu viel erhöht den Verschleiss und verringert die Haftung durch kleinere Aufstandsfläche.

Gruss Axel
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toni433
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 02.10.2005
Beiträge: 2011
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit den 2,5 / 2,8 passt das schon.. Wenn die Reifen warm werden, kommen nochmal 0,3 dazu.
_________________
Gruss Toni
____________________
1973er Honda Dax | 2015 neu aufgebaut
1980er XJ650 mit 750 11M drinnen | 82 ps | 4K0 0022XX | Aktuelle Buidl
1987er XT 350
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Ka
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 25.07.2010
Beiträge: 1448
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2018 9:22 pm    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Peter M. hat Folgendes geschrieben:
Der Kollege von moppedreifen.de empfiehlt für alle modernen Motorräder ab 900 ccm immer 2,6/2,9 Bar.

Gut, die XJ600 ist weder modern noch über 900 ccm, aber trotzdem eine gute Grundeinstellung.


Schau dir das Video nochmal an, die 2,6/2,9 werden für Maximalbeladung empfohlen, nicht als Solo-Grundeinstellung.
https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug

Peter M. hat Folgendes geschrieben:
3.0/3,5 ... ###ich empfehle das ausdrücklich NICHT!###

Zurecht! (Und machst es trotdzem selbst!? Ich will gar nicht fragen warum. xD)
_________________
so here we go - again
-> Jonathan

"All this Songs I'm hearing are so heartless -
Don't trust a perfect Person and don't trust a Song as flawless"

Meine XJ: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=362398&highlight=#362398
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ600 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de