XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blinkerumbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> Allgemeine technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bruder-tack
Neuling
Neuling


Anmeldedatum: 08.05.2018
Beiträge: 1
Wohnort: 49170 Hagen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 11:28 am    Titel: Blinkerumbau Antworten mit Zitat

Ich möchte meine Blinkanlage umstellen auf led mit lauflichtern.
Kann mir jemand einen Tipp oder eine anleitung geben. Da ich ein Anfänger bin und ich die Blinker von meinen Kindern geschenk bekommen habe, bin ich auf Hilfe angewiesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 13.07.2008
Beiträge: 3586
Wohnort: 63477 Maintal

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das mal hierhin verschoben - das hat nichts mit Vorstellung zu tun.

Kannste aber trotzdem noch nachholen - Dein Profil sieht schon mal gut aus.

Was die Blinker angeht:

Lastunabhängiges Relais einbauen und wenn das nicht geht Widerstände an jeden Blinker mit 21 Ohm - gibt's im Zubehör Polo oder Tante etc.

Anschluss geht meistens Plug & Play da die Blinker und Widerstände die runden Japanstecker dran haben.

Probleme kann es geben wenn nur eine Kontolleuchte vorhanden ist für links / rechts.

Mehr als allgemein kann ich nicht sagen da wir nicht wissen um welches Motorrad es geht.

Gruss Axel

... der auch Rentner ist ... Razz
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fred
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 20.08.2003
Beiträge: 77
Wohnort: 61118 Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zur Umrüstung der Originalblinker auf LED besorgst du dir am einfachsten ein lastunabhängiges Led Blinker Relais. Mit dem original Relais funktioniert das mit LED Blinkern nicht.

Gruß, Fred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydown
Weiterentwickler
Weiterentwickler


Anmeldedatum: 04.10.2016
Beiträge: 322
Wohnort: Nordstemmen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaalso, ich hab letztens vom Kumpel die Blinker umgebaut auf solche mit Lauflicht. Mit lastunabhängigem Relais war da nichts zu machen, da, egal wie lang, der Spannungsimpuls zu kurz war.
Das haben wir ausprobiert, indem wir die Blinker einfach an eine Batterie gehalten haben, und siehe, laufleuchtet. Mit Relais tut sich nichts.
Also wurde kurzerhand das (normale) Blinkrelais kurzgeschlossen. Nun laufleuchtets, sogar in gutem Takt, beim blinken, nur eben die Kontrolleuchte macht dann Dauerlicht. Bis mir dazu was einfällt. Ein eigenes Relais oder so. Wäre ja da.
_________________
Viele Grüße
Uwe


XJ600 RJ01, Rehoiler IQ11, el. Öltempanzeige
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Divaretter
Schreiber
Schreiber


Anmeldedatum: 22.04.2017
Beiträge: 140
Wohnort: 67 Vorderpfalz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass bei unseren alten Schätzchen die kleinen Blinker nicht erlaubt sind?
Stichwort Abstand zur Mitte? Das ist bei alten Mopeds nach STVZO und bei neuen nach eu. Und EU darf enger sein als STVZO.

Hatte da schon mal jemand Stress?
_________________
XJ 900 S Diversion in Black, Bj. 96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flydown
Weiterentwickler
Weiterentwickler


Anmeldedatum: 04.10.2016
Beiträge: 322
Wohnort: Nordstemmen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na z.B. https://bikerszene.de/forum/schraubertips/5316043/blinkerabstand-stvo-oder-eu.html
Den Abstand haben wir ja schon ziemlich durch die Verkleidung.
Ansonsten kann man die Ärmchen ja verlängern.
_________________
Viele Grüße
Uwe


XJ600 RJ01, Rehoiler IQ11, el. Öltempanzeige
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Divaretter
Schreiber
Schreiber


Anmeldedatum: 22.04.2017
Beiträge: 140
Wohnort: 67 Vorderpfalz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2018 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd hinten gerne enger machen, direkt neben Schild, also 180mm
Vorne ist wahrscheinlich unproblematisch die 360mm einzuhalten.
_________________
XJ 900 S Diversion in Black, Bj. 96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netter Mann
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 08.02.2013
Beiträge: 3429
Wohnort: Schleswig-Holstein, 22889 Tangstedt

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2018 5:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bruder-tack,
vielleicht hilft Dir das hier weiter:
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker
_________________
Gruß, Jens Helge
2x XJ600S Diversion, 4BR
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flydown
Weiterentwickler
Weiterentwickler


Anmeldedatum: 04.10.2016
Beiträge: 322
Wohnort: Nordstemmen

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2018 5:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Divaretter: das darfst du nicht, falls deine 96er auch vor '98, also nach StVZO, erstmals zugelassen war. Dann mußt du mind. 240mm zwischen den Blinkerglasinnenkanten einhalten. Siehe auch den Link vom Netten Mann.
Ansonsten fährst du ohne Zulassung, mit entsprechendem Rattenschwanz.
_________________
Viele Grüße
Uwe


XJ600 RJ01, Rehoiler IQ11, el. Öltempanzeige
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> Allgemeine technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de