XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3D-Druck Vorlage für Instrumentenabdeckung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
screenflow
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 29.05.2016
Beiträge: 51
Wohnort: Nähe Erlangen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2018 4:53 pm    Titel: 3D-Druck Vorlage für Instrumentenabdeckung Antworten mit Zitat

Hi ih alle,

ich hab zwar seit der Sache mit der Abschalteinrichtung für dein Seitenständer schon lange nichts mehr brauchbares beigetragen, hab aber gedacht, das könnte für den ein oder anderen Bastler was sein.

Bei mir ist nach X-mal kleben der Deckel der Kontrolleuchten im "Cockpit" jetzt endgültig zerbröselt. Deswegen hab ich mal einen Deckel in 3d entworfen. Einfach in PETG oder ABS ausdrucken, ggf. lackieren, Löcher für die neuen Leuchten oder Plastikkäppchen bohren und drauf damit.

Ich hoffe das hilft einigen Smile

Bild


STL-Datei
http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=30489447314178110929

Viele Grüße
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beulenfred
Weiterentwickler
Weiterentwickler


Anmeldedatum: 24.11.2011
Beiträge: 692
Wohnort: Regensburg und nähe München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2018 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

finde ich klasse von dir! Gleich mal gesichert, damit das nicht verloren geht.

Genau für sowas ist 3D-Druck genial. Gibt ja viele so kleine Plastikteile an Oldtimern generell.
_________________
Gruß, Manni.
51J Bj.'86, 61,6Mm (30.4.15), aus 1.Hd, Krauser K1, Maxxis M610x, 15W-40 mineralisch, Poweroad Gelbatterie, Melvin Stahlflex, Kettenschmierer, entdrosselt, 12V/USB Dosen.
+FJ1200 '94 ABS +XJ650 4KO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
screenflow
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 29.05.2016
Beiträge: 51
Wohnort: Nähe Erlangen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2018 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, hab gerade gemerkt, dass da wohl was bei der Tesselierung in STL schiefgegangen ist. Embarassed

Hier die ausgebesserte Version:
http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=95815579991236779992

Viel Spaß Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeDoTheRest
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 7245
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2018 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache. Prima. Eine Frage hätte ich. Ist die Oberfläche glatt designet oder, wie das Original, geriffelt?
_________________
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
screenflow
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 29.05.2016
Beiträge: 51
Wohnort: Nähe Erlangen

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2018 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Oberfläche ist - anders als im Original - glatt. Erstens lässt sich die feine Struktur unten auf dem Druckbett nicht schön drucken und zweitens ist es sehr aufwändig, das zu modellieren (bin eher noch interessierter Anfänger im 3d Modelling).

Häätest du wohl interesse an einer geriffelten Oberfläche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeDoTheRest
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 31.01.2008
Beiträge: 7245
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2018 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, war nur eine Frage. Very Happy
_________________
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
JRMaier
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 1804
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2018 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Danke!
Genau für sowas ist 3D-Druck gedacht!
_________________
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XS1100/2H9/Bj79/86.000km
XJ900N/58L/EZ85/100.010km
XJ650/4K0/Bj83
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
screenflow
Mitleser
Mitleser


Anmeldedatum: 29.05.2016
Beiträge: 51
Wohnort: Nähe Erlangen

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab mal zwei Exemplare ausgedruckt. Passt wunderbar, nur bei sehr kleiner Düse kann es passieren, dass sich ein Risschen an den Haltenasen bildet. Das habe ich für euch im Modell nochmals geändert und ausgebessert.

Hier also die absolut finale Version, diesmal auch mit Maßzeichnung Smile

http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=20388708016672515404
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christina
Neuling
Neuling


Anmeldedatum: 19.04.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Kreis Wesel

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn der 3D Druck davon überhaupt aus, hast du mal Bilder davon.
In meinem Teilefundus habe ich eine Armaturenhalterung gefunden aber keine Armaturen nur leere runde Behälter. Wenn ich Zeit habe dann suche ich hier immer mal nach was wofür ist.
Der Schrotti hat sich gestern die Rahmen gekrallt die sind nun weg.
_________________
Alles kann nix muss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toni433
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 02.10.2005
Beiträge: 2022
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2018 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn noch einer ein originales braucht, bitte melden! Smile
_________________
Gruss Toni
____________________
1973er Honda Dax | 2015 neu aufgebaut
1980er XJ650 mit 750 11M drinnen | 82 ps | 4K0 0022XX | Aktuelle Buidl
1987er XT 350
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ650 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de