XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welcher Preis realistisch??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ900
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerKerminator
Mitleser
Mitleser

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WeDoTheRest hat Folgendes geschrieben:
Du hast aber schon gelesen dass er sie für den gewünschten Preis verkauft hat? Very Happy

Nö, habe ich nicht gelesen, aber danke für den Hinweis! Umso erfreuter bin ich, dass der erzielte Preis -angesichts seiner Zusatzleistung mit der Sitzbank- dann auch meiner Vorhersage (1.500,-€, abzgl. max. 200,-€) entspricht! Nichts anderes habe ich zu seiner Maschine prognostiziert.Wink

Irgendwer schrieb hier aber was von über 3.000,- Euro o.s.ä., die in irgendeinem Gutachten stehen. Das mag vielleicht bei einer echten N mit eher geringer Laufleistung erzielbar sein, keinesfalls aber bei den anderen Brot und Buttermodellen der XJ. Und es ist auch wirtschaftlich totaler Blödsinn einen solch hohen Anschaffungspreis auszugeben.

Aber auch hier gilt wie so oft "Ausreißer bestätigen die Regel" oder anders ausgedrückt, "Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf". Jedoch zeigt das Beispiel mit der XJ aus Fulda ziemlich deutlich dass es lange braucht, bis so jemand bei einem von uns vorbei kommt.

Ich verstehe ja das hier jeder (genau wie ich) seine XJ liebt und nicht für den Marktpreis hergeben würde. Aber das sind für uns rein ideelle Werte, die nichts mit der Realität bei einem echten Verkauf oder im Schadensfall, z.B. nach einem unverschuldeten Unfall zu tun haben. Auch ich habe mit Nachrüstungen und Umbauten weit mehr in meine XJ hinein gesteckt als die Kiste wert ist. Das fällt dann aber auch unter mein persönliches Risiko, wenn mir jemand in den Bock rein fährt. Wiedersehen tue ich von dem Geld nichts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ich. Und wenn Du den ganzen Tread gelesen hättest wüsstest Du auch woher die Zahlen stammen.
Aber hier noch mal extra für Dich Very Happy :
Marktwert laut Motorrad Classic XJ900 F/N
gepflegt= 3200€
Zustand schlecht= 1100€
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: Und genau diese "Werte" werden z.B. bei Versicherungen verwendet wenn es um Schadensansprüche geht.
Selbst schon 2 mal erlebt.

1998- SECA (Top-Zustand) hat einer beim rückwärts rangieren umgefahren. Ergebnis:
Wirtschaftlicher Totalschden. Versicherung hat 5400DM bezahlt
2008 XJ900 wurde umgeworfen. Nur kleinere Schäden (verbogener Lenker etc. und ein paar Kratzer). Versicherung zahlt 1200€.

So viel zu den "Wunschvorstellungen". Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jörg hat Folgendes geschrieben:
BTW: Und genau diese "Werte" werden z.B. bei Versicherungen verwendet wenn es um Schadensansprüche geht.

Das lässt sich aber nicht 1 : 1 auf einen möglichen Verkaufserlös übertragen !

Natülich gibt es Listen mit den Werten eines Fahrzeugs und Reparaturkosten nach einem Unfall ( mit Gutachten )

Ich hatte mal einen Gutachter hier der hat mich gefragt wie der " Topzustand " vor dem Unfall zustande kam ...

Ich hab dem meinen Ordner mit der Dokumentation gezeigt und da ist der blass geworden .

Zitat : " Das kann ich aber so nicht als Wert in das Gutachten schreiben denn das wohl auch ein ideeler Wert "

Immerhin hat er dann aber doch ein Gutachten gemacht mit dem ich ganz gut leben konnte und nach der Reparatur ( in Eigenleistung ) war noch schön was übrig ... Razz

Gruss Axel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist heute wieder write-only-Tag. ;-)

Und ein Motorrad zu kaufen ist immer wirtschaftlicher Blödsinn.

Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Georg hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist heute wieder write-only-Tag. Wink

Ja - ich hab grad keine Lust in die Garage zu gehen und nach dem Leck zu suchen .... Evil or Very Mad

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=32752&start=400

Gruss Axel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezog mich auf Jörgs Aussage "wenn du den Thread GELESEN hättest"...

Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welche? Ich hab hier nur meine Erfahrungen gepostet.
Bas die Preise mit den "Strassenpreisen" nicht im Einkang sind ist mir bewusst.
Oder stört es Dich einfach dass ich was schreibe? Ich kann das auch sein lassen. Du kannst mich auch gerne sperr Cool Laughing
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...en. Very Happy Razz
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal keinen Winterkoller bitte .... Rolling Eyes
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 6:13 pm    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ein Motorrad zu kaufen ist immer wirtschaftlicher Blödsinn.

Ja fast... es kaufen, in Ordnung bringen und dann wieder verkaufen wollen.. Geld ins Klo!

Das richtige Modell kaufen, nix dran machen, es 10 Jahre später als "im Original-zustand mit Patina" verkaufen... das geht.

-seltene Yamaha´s (Turbo)
-seltene andere Marken
-oder sogar Velosolex (kosten heute bei Ebay ab 500€) Shocked
-Zündapp, Kreidler usw. steigen alle... Idea
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
139000km
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer's Luzifer hat Folgendes geschrieben:
Jetzt mal keinen Winterkoller bitte .... Rolling Eyes

Bestimmt nicht. Sind ja überall Smilies dran. Very Happy
georg_horn
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welche? Ich hab hier nur meine Erfahrungen gepostet.

Mein "vielleicht ist heute write-only" bezog sich auf deine Aussage an Dirk: "wenn du den ganzen Thread gelesen hättest". Axel glaubte aber anscheinend er wäre gemeint, das wollte ich korrigieren. Sonst ist alles gut, ich fühle mich von keinem von euch beiden (und auch sonst zur Zeit keinem) gestört. :-)

DerKerminator
Mitleser
Mitleser

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...So viel zu den "Wunschvorstellungen". Very Happy

Mal rein hypothetisch. Du suchst eine gute XJ900 in gepflegtem Zustand. Ich biete Dir daraufhin meine 4BB im absoluten 1a top-Zustand, mit Verweis auf Deine Quelle für 3.200,-€ an. Du bist begeistert von dem Teil und möchtest Sie unbedingt haben. Die oder keine, lautet Dein Credo. Dann akzeptierst Du meinen Preis und kommst mir nicht mit dem Satz: "Die wird am Markt aber schon für unter 1.000,-€ gehandelt???"

Ich machs noch einfacher und komme Dir entgegen. Ich möchte (c. p.) nur 2.500,-€ dafür haben. Akzeptierst Du das dann ohne zu handeln, weil Du ja weißt, dass sogar 3.200,- € in der Motorrad Classic stehen?

Und komm mir jetzt nicht mit dem Einwand, dass Du derzeit nicht kaufen möchtest o.s.ä.. Wir bleiben einfach mal bei genau diesem Fall, mehr nicht.

Was machst Du also?
WeDoTheRest
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Praxis sieht doch folgendermaßen aus.
Wenn man verkaufen möchte bekommt man meist nicht was man eigentlich will.
Will man kaufen bekommt man es nicht so günstig wie man möchte.

BTW: Ich handele nicht. Wenn ich was kaufen will und mir der Preis zusagt kaufe ich es. Diese Basarmenthalität war mir schon immer zuwieder.
DerKerminator
Mitleser
Mitleser

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... Wink
Doerni
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Praxis ausweite :
Der Verkäufer gibt meist einen höheren Preis an, hofft es womöglich für diesen Preis zu verkaufen aber am Ende nach dem Handeln seinen „geheimen“ Preis bekommt.
Ich überlege, was ist mir die Ware wert, was bin ich bereit zu geben, was würde ich wohl haben wollen.
Die XJ 900 N, die ich kürzlich gekauft habe, war nach Begutachtung meiner Einschätzung zu teuer. Ich habe meinen Preis genannt. Das wollte der Verkäufer nicht. Ich bin gegangen und hab gesagt, er könne es sich überlegen. Er hat sich Tage später gemeldet und wir haben uns in der Mitte der Preisvorstellung getroffen.

Leben und leben lassen.
Hat bisher immer gut funktioniert.

Gruß
André
RuhrPottRider
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2018 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Wille ist des Menschen Himmelreich" o.s.ä.

Ich hab noch zwei Oldtimer und bei den 190er Fans im Forum geht das genauso ab wie hier. Da gibt`s die Tuningfraktion, die tausende von TEuro in die Tieferlegung, Monsterauspuff`s usw. investiert. Von denen glaubt auch jeder er hat was besonders Wertvolles in der Garage. Gesucht und teuer bezahlt werden aber immer nur die unverbastelten original Modelle, übrigens auch von angehenden Tuningfreaks. Keiner will viel Kohle für die bereits getunten 190er hinlegen.

Das will da aber auch keiner wahrhaben. Also halten sie die Legenden hoch und erzählen sich was von wundersamen Preisen für ihre Schätzchen. Ist halt in Liebhaberkreisen so, die sind selten objektiv. Very Happy
Joe Ka
Inventar
Inventar

Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2018 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nicht alle sind so, gibt auch den umgedrehten Fall .. ich werd öfters mal gefragt, ob ich meine XJ verkaufen will (siehe Link in der Signatur).
Ich verkaufe allerdings nicht, weil ich weiß dass das Ding auf dem Markt, wenn man es fair berechnet, einfach nix wert ist.

Die Leute sind dann auch immer überrascht von dem niedrigen theoretischen Preis den ich nenne.. selbst wenn man jetzt mal von den leichten Problemen mit der Kopfdichtung absieht, ist die einfach nicht mehr als 600-1200€ Wert, je nach Region/aktueller Marktsituation usw..
Da ist für mich der persönliche Nutzwert höher als das untere Ende, selbst wenn ich sie als Zweitmotorrad nur noch selten fahre xD
Und der persönliche ideelle Wert ist für mich nochmal um einiges höher als das obere Ende des Marktwertes.
Und der Wert, den mir manch einer geboten hat, der nicht viel technische Ahnung und Ahnung vom Markt hat, für 'einfach so wie sie dassteht' war meist auch höher xD

"All this Songs I'm hearing are so heartless -
Don't trust a perfect Person and don't trust a Song as flawless"

Meine XJ: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=362398&highlight=#362398
Joe Ka
Inventar
Inventar

Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2018 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

*Nachtrag

Diese seltsame Art der Diskrepanz kommt aber einfach daher, dass mir bewusst ist, dass das Geld, das ich reingesteckt hab, im Verkauf nicht rauskommt.

"All this Songs I'm hearing are so heartless -
Don't trust a perfect Person and don't trust a Song as flawless"

Meine XJ: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=362398&highlight=#362398
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> XJ900 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.