Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jogitours Vielschreiber

Anmeldedatum: 01.11.2007 Beiträge: 235 Wohnort: Borgwedel an der Schlei
|
Verfasst am: Do Feb 09, 2017 11:45 pm Titel: Iridium |
|
|
Vor langer Zeit habe ich meine Turbo verkauft und Euch verlassen um mir meinen sexzylindrigen Jugendtraum zu erfüllen. Drei dieser Benellis fuhren seitdem bei mir und es ist wieder an der Zeit der Rückkehr, irgendwann, denn vernünftige Turbos stehen nicht an jeder Straßenecke.
Was macht eine Iridium-Kerze besser als eine "normale" ?
Denn sie kostet in der Regel das dreifache, bei einer Benelli 750 SEI sogar das fünffache der normalen Kerze.
Preisunterschied bei der Turbo: mindestens 38€ für den Kerzenwechsel.
Lohnt es sich ????
Und wenn, was sind die Vorteile ?????
Jochen, nun aus Borgwedel an der Schlei _________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
|
Nach oben |
|
 |
WeDoTheRest Inventar

|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2017 10:21 am Titel: |
|
|
Technisch gesen machen sie das selbe. Einen Funken.
Bei mir hat die Erfahrung aber gezeigt dass das Startverhalten um einiges besser ist (läuft quasi schon bei scharfem angucken des Startknopfes). Vor allem bei tiefen Temperaturen. Auch sehen ( und funktionieren) die Dinger selbst nach über 50 Tkm aus wie neu.
Technisch muss "rundrum" natürlich trotzdem alles top sein. Reparieren können die Dinger auch nichts. _________________ Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg |
|
Nach oben |
|
 |
XJ-Eddie Inventar

|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2017 10:25 am Titel: |
|
|
Mit Iridiums habe ich gute Erfahrungen bei niedertourigen Großtöpfen. Sie sind unempfindlicher gegen nicht stimmiges, häufig zu fettes Gemisch. Bei höhertourigen Vierzylindern war mir der Effekt für die Kosten zu gering, bis null. _________________ Gruß von Eddie.
-
In der Ruhe liegt keine Kraft. |
|
Nach oben |
|
 |
georg_horn Inventar

|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2017 10:37 am Titel: |
|
|
Moin,
heisst das du hast wieder ein Turbo? Und die Seis auch noch? *neugierigguck* ;-)
Iridium-Kerzen sind bei intakten und richtig eingestellten Moppeds nicht unbedingt nötig. Ich fahre in allen 4- und 2-Taktern gewöhnliche NGK Kerzen und die funktionieren und halten auch gefühlt ewig.
An der RD350 hatte ich mal eine hängende Schwimmernadel, da wär auch die Iridium-Kerze abgesoffen.
An der TR1 waren einmal beide Kerzen abgesoffen, nachdem ich mehrere Kaltstarts nacheinander gemacht hatte. Möglicherweise wäre das mit Iridium nicht passiert, aber egal.
Die Turbo #1 lief mal nur auf 3 Töpfen, da hab ich am Strassenrand die Kerze saubergemacht und es ging wieder. Wäre vielleicht auch mir Iridium nicht passiert, aber egal.
Du kannst sie natürlich verwenden, fahren tut das Moped auch damoit! ;-) _________________ Gruss,
Georg
Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp! |
|
Nach oben |
|
 |
jogitours Vielschreiber

Anmeldedatum: 01.11.2007 Beiträge: 235 Wohnort: Borgwedel an der Schlei
|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2017 7:50 pm Titel: |
|
|
Nein, bin wieder auf Turbo-Suche. Vor 3 Jahren hatte ich mir wieder eine zugelegt, zum Aufbauen, aber dann kam alles anders und ich musste sie verkaufen.
Iridium scheint wirklich von Nutzen zu sein, wie ein specktakulärer Versuch mit einer Kawasaki Estrella Abends beweißt: Kerze mit Kerzenhalter an Motorblock "gehalten" und im Dunkeln starten. Es funkt die normale NGK. Dasselbe mit Iridium, es wird hell in der Dunkelheit !
Im Boxer Forum berichten alte Strich 5/6 Fahrer von besserer Elastizität und Spriteinsparungen mit Iridium.
Jochen aus Borgwedel an der Schlei _________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
|
Nach oben |
|
 |
Hammer's Luzifer Inventar

|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2017 9:17 pm Titel: |
|
|
Bei mobile de gibts welche im Angebot .....
Sogar das komplette Angebot aller Hersteller und dazu noch BMW Umbauten .....
Iridium Kerzen hab ich auch seit einiger Zeit im Einsatz.
Rein subjektiv springt die Turbo besser an und läuft auch besser rund.
Der Quantensprung war aber die Einstellung der Vergaser mit Synchronisierung und CO Einstellung.
Gruss Axel _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|