XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

XJ750XN Maxim

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> Exoten und Umbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oli79
Neuling
Neuling


Anmeldedatum: 23.05.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Großbottwar

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2016 7:09 pm    Titel: XJ750XN Maxim Antworten mit Zitat

Guten Abend,

leider verstehe ich nicht sehr viel vom Schrauben. Wir bringen unsere Moppeds (XJ750XN meiner Freundin und meine 1100er Zephyr) für sämtliche Arbeiten (Checks, Reparaturen, TÜV etc.) in eine kleine Werkstatt unseres Vertrauens. Beim letzten Frühjahrscheck wurden wir darauf aufmerksam gemacht, daß die Gummidichtungen vor und hinter den Vergasern sowie die Schwimmerkammerdichtungen mittlerweile (sehr) porös sind und in absehbarer Zeit getauscht werden sollten. Nachfolgend ein paar Bilder vom Motorrad und von den betroffenen Teilen (soweit sichtbar):









Ein paar Daten zum Motorrad:
XJ750XN Maxim
5V Motor, 4 Zylinder in Reihe
wassergekühlt
Vergaser BS33/4 Hersteller Mikuni
Import aus Kanada
Baujahr 1988

Ich hoffe, daß Ihr uns weiter helfen könnt und Tipps für uns habt, wo wir die benötigten Teile herbekommen können. Vielen Dank schon einmal im Voraus!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XJ-Eddie
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 2175
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2016 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Oli.
Genau so eins hatte ich auch mal.



Das Maschinsche hatte ich damals fast vollständig auseinander, alles was du schreibst und noch viel mehr gemacht. Der jetztige Besitzer kommt regelmäßig noch damit zu mir. Warum kann deine Werkstatt die Teile nicht beschaffen? Morgen such ich mal die Teile und Quellen raus.
_________________
Gruß von Eddie.
-
Wer fuhr 2009 an Sottrup vorbei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oli79
Neuling
Neuling


Anmeldedatum: 23.05.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Großbottwar

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2016 5:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Werkstatt besteht aus einem ausgezeichneten Schrauber, der aber mit den neuen Medien ein wenig auf Kriegsfuß steht. Vor ein paar Jahren haben wir den Luftfilterkasten erneuert und das Teil haben wir dann über eine Bekannte, die zu dem Zeitpunkt in Kanada lebte besorgt und uns schicken lassen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oli79
Neuling
Neuling


Anmeldedatum: 23.05.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Großbottwar

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2016 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

PS. XJ-Eddie, tolles Bike. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XJ-Eddie
Inventar
Inventar


Anmeldedatum: 18.04.2014
Beiträge: 2175
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2016 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, finde ich auch. Inzwischen sieht es so aus:



Die Daten von damals habe ich nicht mehr. Weiß aber noch, dass ich in 2009 die Teile Pos. 1, 2, 12 und 13 beim Yamahahändler MCD in Darmstadt gekauft habe und ~350 Euro bezahlt habe. Von dort habe ich auch eine Ersatzteilliste bekommen.



Ich glaube, die vorderen Ansaugstutzen brauchst du nicht neu. Die sehen noch gut aus. Die hinteren würde ich erstmal ausbauen und nur wenn sie nicht mehr passen, erneuern. Wenn der Rand so gewellt ist, sind sie meistens fertig. Vergaserteile bekommst du hier:
http://www.motorradbay.de/
Wenn die Vergaser raus sind, würde ich bei der Gelegenheit die O-Ringe der Kühlwasserrohre erneuern. Werden irgendwann undicht und kommst sonst nicht dran.
_________________
Gruß von Eddie.
-
Wer fuhr 2009 an Sottrup vorbei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> Exoten und Umbauten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de