XJ-Forum.de Foren-Übersicht XJ-Forum.de
Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CO Messgerät - für uns alle?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> Allgemeine technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blaxsun
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 6:28 pm    Titel: CO Messgerät - für uns alle? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein CO Messgerät von einem alten KFZtler bekommen.

Marke Hoffmann.
Es ist ein einfaches CO Messgerät mit Digitalanzeige.

Nun zum Thema:

Erst ging die Anzeige auf 8.88, nach ein paar Versuchen ging es richtig, zählte auf Null und hat auch ein Messergebniss gebracht.

Jetzt geht er beim einschalten auf 8.88 und danach geht die Digianzeige aus bis auf den Kommapunkt.

Die Infrarotröhre scheint ok zu sein. Ich denke es liegt an der Ansteuerung der Digitalanzeige, da... wenn man ihn ausschaltet die Anzeige kurz den richtigen Wert aufblitzen läst.

So nun zu meiner Überlegung:

Haben wir hier einen im Forum der sich mit elektronik gut auskennt und den Fehler suchen und beheben könnte?

Selbst wen ndas Messergebniss nicht aufs Komma genau ist danach.... es würde sicher reichen zum Einstellen unserer Mopeds.

Und eine quasi Eichung wäre über die beiden Trimmpotis mit einem sauber eigestellten Moped als *Referenz* sicher für unsere Zwecke ausreichend.

Im gegenzug für die Reparatur, stell ich das Messgerät denen die nicht zu weit wech sind zum Einstellen zur Verfügung.

Wäre das was fürs Forum ?
Ein Ultraschallbad hab ich ja schon hier. Darf ja auch jeder drann der nah genug ist.

Gruß Markus (feste Hoff es is einer da ders reparieren kann)

Zuletzt bearbeitet von Blaxsun am Mi Jul 28, 2010 6:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weeerneer!? ;-)

Gruss,
Georg
Batterie? Hawker! Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp! Geht nicht auch/Kann ich nicht doch ...? NEIN!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
georg_horn
Aushilfs-Admin
Aushilfs-Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, von wo biste denn wech? Ist Burscheid nicht bei Köln rum?

Gruss,
Georg
Batterie? Hawker! Öl? 15W40 mineralisch! Bremsflüssigkeit? DOT4! Reifen? BT45! Gabelfedern? Wirth! Federbeine? Koni/Ikon! Gas? rechts! Kombi? Leder! Stiefel? Daytona! Handschuhe? Held! Helm? HJC ohne Klapp! Geht nicht auch/Kann ich nicht doch ...? NEIN!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaxsun
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.
15 km Autobahn von Köln und ein Katzensprung von Leverkusen.

Burscheid is der Rand vom Bergischen.

Gruß Markus
Patty
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich jemand aus der Region auch mit dem Einstellen an sich auskennt würde mich das Gerät interessieren! Denn ich glaube meine Diva wurde nach dem Drosseln nicht eingestellt und ich hab ja immerhin noch bis Herbst 2011 damit Rolling Eyes Läuft schon ein Bisschen ruppig teilweise.
Vielleicht will er ja die eigene einstellen und man macht das dann zusammen an zwei Maschinchen...
… und die Medien werden alle davon überzeugen, dass der Krieg echt ist

N. Rockefeller
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosellaner
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

He Georg meinst du mich Question Question Question

Also so wie du das beschreibst, wird an dem Messgerät evtl ein Spannungsfehler für die Anzeige vorliegen, denn beim Ausschalten hast du ja den Anzeigewer kurz.

Kann ein Stabi oder so was sein muß man nachschauen. Wie schwer ist der Kasten denn mit Post versendbar. Würde bei Interesse nachschauen aber kann etwas dauern, denn ich muß noch arbeitstechnisch 1 bis 3 mal weg für ca 2-3 Wochen.

Gruß Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blaxsun
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,

aaalso.... wie gesagt er zeigt kurz 8.88 und geht dann im display wech bis auf den kommapunkt.

sorry bischen unscharf..

Ich hab ihn heute nochmal angeschlossen. Da zeigte er 8.88 und dann wie es sein soll die normalen Zahlen. Allerdings nur für wenige Sekunden (max halbe minute) und ging dann wieder nur auf den kommapunkt.

Ich denke da is vllt auch ein Kondensator durch der dann zumacht. Is ja immerhin aus den frühen 80gern.

Wiegen tut das ganze ca. 15 Kilo. kann ich also ohne Probs verschicken.

Was machst Du denn beruflich? Oder ist Elektronik dein Hobby?

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet von Blaxsun am Do Jul 29, 2010 11:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaxsun
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@patty

wenn der Abgastester wieder geht kannste gerne vorbeikommen.

Wenn Deine Gaser soweit syncron sind und deine Ventile passen.... ist das CO einstellen nicht die Kunst.

Ausserdem gibet vor und nach dem Einstellen nen Pott Kaffee.
Den gibet übrigens auch ohne schrauben am Moped Wink

Gruß Markus
mosellaner
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus

Zu meinem Werdegang, habe in meiner Jugend Maschienenschlosser gelernt und war anschließend bei der Bundeswehr als Soldat Flugzeugmechaniker.

Bedingt durch einen Schaden an beiden Knien habe ich auf Rundfunk und Fernsehtechniker umgeschult.

Bin seit 1986 wieder als Ziv Angestellter bei der Bundeswehr und rep. jetzt mehr oder weniger Funkgeräte und Funknavigationskomponenten des Tornados. Früher durften wir noch mehr selbst Rep. aber seit der Bund meinte die Industrie kann das billiger, fast nur noch Fehlersuche und Austausch am Flieger selbst. Seit 10 Jahren darf ich mich jetzt Funkelektronik Meister schimpfen.

Privat Rep. Steuergeräte für Suzuki Samurai oder Vitara, oder klettere anderen Leuten auf dem Dach rum und baue Satanlagen.

Hoffe das war Auskunft genug. Gruß Werner
Blaxsun
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Werner,

damit haste nu aber meine neugierde mehr als befriedigt.

Da müssen wir uns unbedingt mal in ruhe drüber Unterhalten.

Also wenn Du die Lust und die Möglichkeit hast.... würde ich Dir nur zu gerne den Abgastester zuschicken.

Brauch ich nur deine Adresse.

Hat ja auch Zeit mit dem nachschauen und eventuellem reparieren.
Wäre halt einfach klasse wenn das geht.

Gruß Markus
Maik®
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Markus.

Wenn das ned so ein Akt wäre meinen Gaser immer aus und rein zu bauen würd ich zu gerne mal zum reinigen vorbei schauen Smile
Blaxsun
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maik....

der ein und ausbau is ja nicht der akt....

Das zerlegen und zusammenbauen is immer so zeitraubend *lach*

Wegen der Uhren.... kannste mir die mal leihen? Oder ich komm mit Überführungskennzeichen mal rüber. Oder fährste mal zufällig an Bruscheid vorbei?
Frage is nur wann??

Ich hab mir vorgenommen nächste spätestens übernächste Woche das Moped dem TÜV-Prüfer meines vertrauens vorzustellen *g*

Gruß Markus
Maik®
Weiterentwickler
Weiterentwickler

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du nur am Weekend ?
Blaxsun
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maik,

Alex Köln war heute bei mir und hat mir seine vorbeigebracht. Hat sich also erledigt. Kannst natürlich trotzdem gerne vorbeikommen.

Ich kann auch unter der Woche. Bin halt immer erst ab 16-16.30 uhr zuhause.

Gruß Markus
mosellaner
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus hast ne Mail

Gruß Werner
Blaxsun
Schreiber
Schreiber

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2010 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner

danke is da. Ich mach das Paket fertig und schick es dann nächste Woche los.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Markus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XJ-Forum.de Foren-Übersicht -> Allgemeine technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.