|
XJ-Forum.de Technisches Forum für die Yamaha XJ- und XJ6-Baureihe
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
oskar Weiterentwickler

Anmeldedatum: 16.01.2010 Beiträge: 352 Wohnort: Lichtenfels / Waldecker Land
|
Verfasst am: Mo Jun 21, 2010 8:32 pm Titel: "XJ gesehen" -> Fahrzeugregistrierung im Forum? |
|
|
Sicher kennt Ihr alle den "XJ gesehen"-Beitrag, in dem jeder, der eine XJ in freier Wildbahn sichtet, fröhlich postet und guckt, ob sich jemand angeprochen fühlt.
Mein Vorschlag wäre ein neues Unterforum unter dem Titel "XJ-Sichtungen" oder so, und hierrunter jeweils ein Beitrag für jeden Landkreis, als Name dürfte der dann aber nur die Nr.-Schild-buchstaben tragen. Also B für Berlin oder wie in meinem Fall KB für Waldeck. Und da drin könnte dann jeder, der in dem entsprechenden Kreis sein moped angemeldet hat, genau eine Antwort posten mit Bild von seinem Moped.
Und wenn ich jetzt unterwegs ne XJ sehe und die hat am Nr-Schild zb KS, dann gucke ich im KS-beitrag einfach, ob sie dabei is oder nicht. und dann kann ich den besitzer ja immernoch anschreiben.
Und die Angabe seines Landkreises ist hoffentlich nicht zu viel persönliche Daten für jeden oder? Ob man dann auf dem Foto sein Nr.-Schild zeigen möchte oder nicht, mag jeder selbst entscheiden. _________________ gute Reise - gute Besserung!
RJ01 Bj. '98 - mein erstes richtiges moped  |
|
| Nach oben |
|
 |
Robin Schreiber

Anmeldedatum: 09.05.2010 Beiträge: 173 Wohnort: 64347 Griesheim (Darmstadt)
|
Verfasst am: Mo Jun 21, 2010 8:39 pm Titel: |
|
|
Finde ich gut!
Ne karte mit gepinnten Orten o. Ä. wär natürlich noch besser
Thread für jeden Landkreis? Mh... dann hätten wir aber viiele. Würde davor noch die Bundesländer schalten.
Also:
"XJ-Sichtung"
-> "Bundesland" (neu )
-> "*Pers. Thread zum Landkreis*
-> *Leute mit gleichem Landkreis posten ihr Töff dann im ggf. bereits bestehenden Thread*
So würde man auch sehen, wer in der Umgebung so sein Standort hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
oskar Weiterentwickler

|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 11:14 am Titel: |
|
|
hm weiß nicht ob bundesland sinn macht. wenn ich moped sehe mit kennzeichen XYZ und kenne den landkreis nicht, müsste ich bevor ich hier gucken kann ja erst recherchieren in welchem land der kreis liegt. das macht glaube ich weniger sinn.
und thread für jeden landkreis natürlich auch nicht, nur für die wo es auch moped zu gibt. sonst hätten wir ja ganz viele leere threads. der erste, der sein moped mit kennzeichen XYZ einstellen will, macht halt den XYZ-Thread auf. Ohne moped kein thread. dann bleibts eigentlich recht übersichtlich oder? _________________ gute Reise - gute Besserung!
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Admin-Azubi

|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 11:21 am Titel: |
|
|
Deinen Ansatz in allen Ehren, aber sieh Dir mal an, wie gut es mit den Eintragungen der Wohnorte klappt. Daran kannst Du dann Rückschlüsse ziehen, wie gewaltig die Einträge in dem Forum wären.
Dafür dann noch ein "eigenes" Forum schaffen ? Bei aller Liebe, der Aufwand wird durch den Erfolg nicht gerechtfertigt.
So und nochmal meine persönliche Meinung dazu, wir sind ein Motorradforum und keine Kennenlern- oder Suche - Finde - Börse. Wer es möchte kann sich bereits heute outen woher er kommt, oder ob Kontakte zu anderen Fahrern gewünscht sind. Da bietet z.B. auch die Spontan Ecke gute Möglichkeiten.
Gruss
Uwe _________________ Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---Reisebagger
-----------------HH-XJ 23------HH-XJ 22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Robin Schreiber

|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 11:22 am Titel: |
|
|
Stadt/ Landkreis zu nem Kennzeichen finden ist nicht deeeeer Umstand meiner Meinung nach.
Schon klar, dass man keine leere Threads erstellt. Ich ging von den Massen von Usern aus. Da hat man dann ne Menge Seiten mit Threads. Unübersichlich.
Aber dann fiel mir die SuFu ein. Die auf das "XJ-Gesehen"-Unterforum ausgerichtet und schwupps findet man den passenden Thread...
Passt also doch alles. Mein Vorschlag ist also überflüssig geworden  |
|
| Nach oben |
|
 |
oskar Weiterentwickler

|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 12:10 pm Titel: |
|
|
| Uwe hat Folgendes geschrieben: | | Deinen Ansatz in allen Ehren, aber sieh Dir mal an, wie gut es mit den Eintragungen der Wohnorte klappt. Daran kannst Du dann Rückschlüsse ziehen, wie gewaltig die Einträge in dem Forum wären. |
stimmt natürlich, die idee lebt vom mitmachen. wenn dann keiner was einträgt isses quasi ne totgeburt. _________________ gute Reise - gute Besserung!
|
| Nach oben |
|
 |
Floh Schreiber

|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 12:10 pm Titel: |
|
|
Mein Kennzeichen ist leicht zu merken, aber im Allgemeinen unsichtbar, solltest du mir entgegen kommen  _________________ Florian |
|
| Nach oben |
|
 |
Robin Schreiber

|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 12:47 pm Titel: |
|
|
Ich selbst habe keine Probleme mit Kennzeichenoffenbarung, wär voll dabei^^
Schließlich kann jeder, der mir im Straßenverkehr begegnet, das KZ einfach ablesen. Vorzugsweise der rückwärtige Verkehr (solange ich denen nicht davonsause, was mit 34PS aber noch nicht allzu oft passiert. Meist nur an der Ampel, wenns um Beschleunigung geht nachm springen auf grün ). |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Admin-Azubi

|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 1:02 pm Titel: |
|
|
Jeder User kann und darf sich hier outen, also Kennzeichen verraten oder auch nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen, ebenso wie die Nennung des
Namens und Wohnorts. Wenn auch letzteres gewünscht ist, um z.B. auf die schnelle mal helfen zu können. Gezwungen wird aber niemand.
Wenn man hier sein Kennzeichen veröffentlicht, dann womöglich noch mit Namen und evtl. Anschrift, ist da schon ein gewisses Risiko des Datenmißbrauchs gegeben. Das Forum ist frei zugänglich zum lesen, somit auch für Suchmaschinen. Heute ist es so, dass viele Firmen bereits versuchen über das Internet etwas über Bewerber herauszubekommen, das ist nur ein Aspekt. Mal gesetzt den Fall, es geht hier in einer Diskussion heftiger zur Sache, weiterhin angenommen es ist eine politische Diskussion und es werden Äusserungen getätigt, die nicht gerade Arbeitgeberfreindlich sind, zufällig hat sich die Nase aber kürzlich beworben und wurde vom Personalchef über Suchmaschinen gefunden, dann ist bekannt - die politische Einstellung, das Hobby und evtl. noch die eine oder andere Kleinigkeit. Andersrum gedacht, Kennzeichen sind heutztage relativ einfach zurückzuverfolgen zum Wohnort und Eigentümer des Fahrzeugs - Diebstahl ist dann eine Sache, Versicherungsbetrug usw. sind eine andere.
Das nur als Hinweis auf die möglichen Probleme, es können noch viel mehr Risiken auftreten. Daher als Tipp, äusserst vorsichtig mit Daten im Netz umgehen.
Wer z.B. bei Twitter, Facebook oder irgendeinem anderen Social Network aktiv ist, kann ja mal googeln nach seinem Namen.
Gruss
Uwe _________________ Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---Reisebagger
-----------------HH-XJ 23------HH-XJ 22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Robin Schreiber

|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 1:21 pm Titel: |
|
|
oohja. gerade dieser twitter, svz, wkw bla kram ist sau lustig. mit foren natürlich auch.
habe mal aus spaß nen paar namen (und nicknames) von leuten gegoogelt. was man da alles gefunden hat. forenarchive von vor anno dazumal die auf irgendeinem server halt verstauben mit iwelchen browsergamesdiskussionen... bildern der konfi, die auf nem ungesicherten gemeindeserver rumfliegen... steckbriefeinträge unbekannter herkunft -meine die gehörten zu den konfibildern- mit allerhand interessanten daten...
lustig, krass bis erschreckend was man alles finden kann.
dass das mit dem kennzeichen für nichtbehördler auch schon soo einfach geworden ist, dachte/ wusste ich nicht (bewusst). |
|
| Nach oben |
|
 |
oskar Weiterentwickler

|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 8:39 pm Titel: |
|
|
das ist allerdings richtig mit den daten. obwohl ich nicht weiß, was jemand der nur mein kennzeichen kennt, damit anfangen sollte. ansonsten wird bei mir das googlen relativ schwierig; für alle aktivitäten im internet habe ich mir drei sozusagen zusätzliche identitäten zugelegt, die nach belieben für alles mögliche genutzt werden. unter richtigem namen bin ich da relativ selten unterwegs. kann ich jedem empfehlen. _________________ gute Reise - gute Besserung!
|
| Nach oben |
|
 |
Robin Schreiber

|
Verfasst am: Mi Jun 23, 2010 9:54 am Titel: |
|
|
mir fallen spontan 2 identitäten meinerseits ein (+ die wirkliche), die ich aktiv am nutzen bin. ich kann mich daher auch nicht ergooglen. nur unter diesen nicks gibts hier und da was bei archivierten datenbanksätzen oder son kram zu finden... aber das nützt ja uch keinem was
ich weiß auch nicht was einer mim kz will - kann ja eh jeder uffer straße lesen. zwar fiel ja schon die aussage, dass die fzg-halter immer leichter ermittelt werden können als nichtbehördler, aber... der, der weiß was ich fahre (angesprochene diebstahl etc) kennt mich oder hat mich rumfahren sehen und hat damit auch das kz
nunja. aber die idee scheint ja leider nicht gerade auf DAS interesse gestoßen zu sein. schade eigtl.
egal. dann nimmt man eben wirklich die spontane-treffen sektion, um mal mit leuten aus der umgebung zu touren
ODER
man geht die userliste durch und sucht nach nahegelegenen, eingetragenen wohnorten  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|